Planung Beim Hausbau schon ans Alter denken

Köln (rpo). Wer sich ein Haus bauen möchte, sollte schon bei der Planung ans Alter denken - auch wenn er noch jung ist. Denn wenn das Eigenheim zur Altersvorsorge dienen soll, muss das Haus auch im Alter noch "passen". Mit guter Planung lässt sich dies entsprechend berücksichtigen.

Mit frühzeitigen Überlegungen zum altersgerechten Wohnen lasse sich später Geld für Umbauten sparen, rät der Immobilienverband Deutschland Region West (IVD) in Köln. Die Türen beispielsweise können bereits ohne Schwellen und mit besonders breiten Rahmen gebaut werden, so dass auch ältere Menschen oder Rollstuhlfahrer einfach ins Haus kommen.

Liegt das Wohnzimmer im Erdgeschoss, kann es später gegebenenfalls zum Schlafraum umgestaltet werden, und der Bewohner muss keine Treppen steigen, um nach draußen zu gelangen. Eine ebenerdige Duschwanne im Bad und rutschfeste Fliesen erleichtern gehbehinderten Menschen die Fortbewegung. Schiebetüren sowie Lichtschalter und Steckdosen, die sich im Sitzen erreichen lassen, sind ebenfalls den Bedürfnissen älterer Menschen angepasst.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort