Ab Januar sind 19 Prozent fällig Mehrwertsteuer für Silbermünzen steigt ab 2014

Berlin · Silbermünzen werden bald teurer. Ab dem 1. Januar steigt der Mehrwertsteuersatz beim Kauf auf 19 Prozent. Mit der Anhebung des Steuersatzes für Silbermünzen setzt die Bundesregierung eine EU-Richtlinie zur Harmonisierung der Mehrwertsteuersätze um. Silberbarren unterliegen bereits heute dem vollen Mehrwertsteuersatz.

Gold als Geldanlage - sicher oder sinnlos?
Infos

Gold als Geldanlage - sicher oder sinnlos?

Infos
Foto: ddp

Gold hingegen kann weiterhin mehrwertsteuerfrei erworben werden, aber nur, sofern es sich um sogenanntes Anlagegold handelt. Hierzu gehören die handelsüblichen Goldbarren sowie Goldmünzen, die nach 1800 geprägt wurden, gesetzliche Zahlungsmittel sind oder waren und deren Marktpreis sich im Wesentlichen nach ihrem Goldgehalt bestimmt. Beim Kauf von Goldmedaillen, Goldschmuck und historische Goldmünzen, deren Wert sich nach der Seltenheit und nicht nach dem Goldwert richtet, fällt dagegen Mehrwertsteuer an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort