Versteigerung des geerbten Grundstücks Gemeinsame Erben müssen sich einig sein

Berlin · In einer Erbengemeinschaft dürfen einzelne Erben das Grundstück nicht ohne die Zustimmung der anderen versteigern. Das hat das Kammergerichts Berlin entschieden, wie die Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) mitteilt.

Neun Fragen zum Thema Vererben
Infos

Neun Fragen zum Thema Vererben

Infos
Foto: picstyle

In dem verhandelten Fall erbten mehrere Nachkommen eines 2005 verstorbenen Erblassers gemeinsam. Zur Erbmasse gehörte auch ein Grundstück, das einige Mitglieder der Erbengemeinschaft versteigern lassen wollten. Das Geld sollte auf ein gemeinsames Konto der Erben fließen. Der Erblasser hatte die Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft für die ersten zehn Jahre nach seinem Tod ausgeschlossen. Andere Mitglieder der Erbengemeinschaft klagten, um die Versteigerung zu verhindern.

Mit Erfolg: Ein Miterbe könne nicht ohne die Zustimmung der anderen ein Grundstück aus dem gemeinsamen Erbe versteigern, entschied das Gericht. Voraussetzung sei, dass dies nicht der Auseinandersetzung der Erbengemeinschaft diene. Im vorliegenden Fall sei jedoch Ziel der Versteigerung allein der Erlös aus dem Grundstück. Eine Erbauseinandersetzung sei laut Testament gar nicht möglich.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort