Schufa-Studie Betrügerische Kreditvermittlung nimmt dramatisch zu

Wiesbaden (RPO). Angebote von Kreditvermittlern sind in der Mehrheit unseriös bis illegal. Trotz Versprechungen wie "Darlehen ohne Bonitätsprüfung" oder "Geld ohne Schufa" stehen die Chancen auf auf einen Kredit meist schlecht, ergab eine Studie der Kreditschutzgesellschaft Schufa. Die Zahl der Betrugsfälle steigt.

Nach vorsichtigen Schätzungen der Schufa versuchten im vergangenen Jahr knapp 400.000 Personen, ein Darlehen ohne Bonitätsprüfung zu ergattern. Um mehr über die Tricks der Branche zu erfahren, haben für die Schufa-Studie in den vergangenen Monaten 20 Testpersonen aus ganz Deutschland bei 49 Geldvermittlern ein Darlehen erbeten. Wichtigstes Ergebnis: "Bei insgesamt rund 125 Testanfragen gab es nur drei Kreditzusagen", erklärt Christian Maltry, Schuldnerberater im Landratsamt des Main-Spessart-Kreises.

Die Chance, bei einem Kreditvermittler ein Darlehen zu bekommen, ist offenbar kaum größer als die auf einen Lottogewinn. Denn im Gegensatz zu Banken und Sparkassen, die darauf angewiesen sind, Geld zu verleihen und dafür Zinsen zu kassieren, basiert das Geschäftsmodell der Kreditvermittler auf der Vermittlung zwischen Kreditinstituten und potentiellen Kreditnehmern. Bei erfolgreichem Abschluss eines Kreditvertrages erhalten die Kreditvermittler eine Provision vom Kredit gebenden Kreditinstitut.

Betrüger halten Kunden hin

"Wir nehmen Geld für ein Versprechen", beschreibt der Wirtschaftsjurist Hugo Grote die Philosophie der Branche. Die Betrüger leben davon, ihre Kunden in der Hoffnung auf ein Darlehen möglichst lange hinzuhalten und ihnen dabei den letzten Cent abzunehmen. Der Ideenreichtum der Kreditvermittler ist gigantisch", sagt Hedwig Risch, die sich beim Bundeskriminalamt mit Kreditbetrug befasst.

Da werden dem potenziellen Darlehensnehmer 50.000 Euro auf Pump in Aussicht gestellt, wenn er nur eine "Vermittlungsgebühr" von 2500 Euro überweist. Da wird der Kunde auf eine Hotline mit 0190er-Nummer verwiesen, bei deren Anwahl zwei bis drei Euro pro Minute anfallen. Da rücken angebliche Kreditsachbearbeiter zu Hausbesuchen an und rechnen dafür 200 Euro und mehr ab. "Die Zahlen bei der betrügerischen Kreditvermittlung nehmen zu", betont Risch: "Die Hartz-IV-Empfänger sind jetzt die Zielgruppe." Verzeichnete die Polizeiliche Kriminalstatistik im Jahr 2004 noch 1289 Ermittlungsverfahren, kletterte die Zahl 2005 bereits auf 3859 und im vergangenen Jahr auf 5530, eine Steigerung von knapp 330 Prozent in zwei Jahren.

Das Landeskriminalamt Brandenburg ermittelt derzeit gegen ein Netz von Kreditvermittlern, dem rund 28.000 Personen auf den Leim gegangen sein sollen. Allerdings ist es schwer, betrügerische Kreditvermittler wirksam strafrechtlich zu verfolgen, da eine Vielzahl von Anbietern unter ständig neuen Namen auftritt und laufend die Rechtsform ändert.

Firmen sind miteinander verflochten

Das ZDF-Wirtschaftsmagazin WISO deckt auf, wie die meisten dieser Firmen, die nach außen den Eindruck der Eigenständigkeit erwecken, aufs Engste verflochten sind und sich die Opfer gegenseitig zuspielen. "Wer sich bei einem dieser Kreditvermittlern meldet, muss wissen, dass er sich im wahrsten Sinn des Wortes verkauft hat", erklärt WISO-Redakteur Uli Röhm.

Bundesweit setzen betrügerische Kreditvermittler nach Schätzungen der Schufa pro Jahr mindestes 150 Millionen Euro um. Dass sich Kreditbetrüger in den vergangenen Jahren weitgehend ungehindert in Deutschland tummeln konnten, hat offenbar auch etwas mit der Hilflosigkeit ihrer Opfer zu tun. Wer ohnehin pleite sei, habe kaum die Chance, einen Anwalt zu finden, der von einem Kreditvermittler 50 oder 200 Euro zurückfordere, erklärt Grote: "Da gibt es keinen Rechtsschutz." Nach Meinung des Wirtschaftsjuristen ist es für den Gesetzgeber höchste Zeit, Konsequenzen zu ziehen.

Während der gesamte übrige Kreditsektor von Bundesseite strikt kontrolliert werde, könne sich nahezu jeder ein Firmenschild als Kreditvermittler an die Tür schrauben. Bislang sei eine simple Gewerbeerlaubnis ausreichend. Hier müsse der Staat künftig genauer hinschauen, durch eine Sachkundeprüfung und eine Registrierungspflicht für Kreditvermittler.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort