Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Möbelhäuser erstatten Kaufpreis Erstickungsgefahr: Ikea ruft Kinderstuhl zurück

Hofheim-Wallau (rpo). Ikea ruft den Kinderstuhl "Färgglad" zurück. Besitzer eines solchen Kinderstuhls sollten die nächste Filiale der Schweden aufsuchen. Dort erhalten sie ihr Geld zurückerstattet. Der Kinderstuhl wurde weltweit verkauft, allerdings haben die Schweden jetzt eine mögliche Erstickungsgefahr ausgemacht.

Die Kunststofffüße von "Färgglad" könnten abfallen, und Kinder könnten die roten Kappen in den Mund nehmen und verschlucken, teilte das Möbelhaus am Freitag in Hofheim-Wallau mit. Der seit Mai vergangenen Jahres weltweit verkaufte Kinderstuhl sei zwar für Kinder über drei Jahren gedacht, es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass auch jüngere Kinder ihn benutzten oder mit ihm spielten.

Alle Käufer sollten den Stuhl in ein Ikea-Möbelhaus zurückbringen, der Kaufpreis werde zurückerstattet. Von einem Unfall mit den Kappen sei nichts bekannt, teilte Ikea mit. Dass sie abfallen könnten, sei bei einer Routinekontrolle im Warenlager aufgefallen und habe sich in weiteren Tests bestätigt. Das Möbelhaus will nach eigenen Angaben nun seine Routinekontrollen in der Produktion und Qualitätssicherung überprüfen, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Zugleich solle das Design der Kunststofffüße geändert werden, um zu verhindern, dass sie sich von den Stuhlbeinen lösen.

Für Fragen von Kunden hat Ikea eine gebührenfreie Telefonnummer eingerichtet: 0800-4532364.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort