Gegen Gilb und Grau Die richtige Pflege für Fenster und Türen

Düsseldorf (RP). Weiße Kunststofffenster können durch Sonnenlicht vergilben. Beschleunigt wird der Verfärbungsprozess durch Verschmutzung. Der Staub brennt sich regelrecht in den Kunststoff hinein. Im Innern sind Rauch und Küchendämpfe die größten Feinde des Fensters.

Designertüren aus Holz und Kunststoff
20 Bilder

Designertüren aus Holz und Kunststoff

20 Bilder

Auch die Qualität spielt eine Rolle. Bei manchen Kunststoffen ist die Farbgebung nicht sehr stabil und dadurch vergilben sie früher, werden grau und spröde. Diesen Kunststoffprofilen fehlen die Stabilisatoren, die die Färbung und das Profil selbst stabil halten. Da hilft auch die beste Pflege nichts oder nur sehr wenig.

Zur Vorsorge empfehlen Hersteller eine regelmäßige Reinigung, damit sich der Schmutz nicht in den Kunststoff "reinfressen" kann. Dafür gibt es spezielle Reiniger für farbige und weiße Kunststoffoberflächen. Diese Reiniger wirken schmutzabweisend, es bildet sich ein Schutzfilm, der verhindert, dass der Schmutz in die Oberfläche eindringt.

Bei neuen Fenstern und bei Fenstern, die noch nicht hartnäckig verschmutzt sind, reicht eine regelmäßige Reinigung mit Spülmittelwasser meist bereits vollkommen aus. Sollte der Rahmen komplett verfärbt sein, kann er mit weißem Fensterlack behandelt werden.

Achtung Zugluft: Alte Haustüren sanieren

Viele alte Haustüren sind wunderschön, verschleudern aber Heizenergie. Hier gilt: sanieren statt verfeuern, wenn es sich lohnt. Die Fachzeitschrift "Das Haus" empfiehlt folgendes Vorgehen:

1. Eine simple Scheibe ausbauen und diese durch eine Zweischeibenverglasung ersetzen. Eine Bürstendichtung an die Fuge zur Schwelle montieren.

2. Tür ausbauen, wenn sie stilfremd aussieht und/oder gestalterische, energetische oder funktionelle Mängel aufweist.

3. Leisten Sie sich stattdessen eine stilgetreue, moderne Holzhaustür, die den Anforderungen der Energie-Einspar-Verordnung EnEV entspricht.

Bei Altbauten sind Maßfenster günstiger

Normfenster werden in Serie gefertigt. In Altbauten ist es ratsam, jede Fensteröffnung separat zu vermessen und Maßfenster handwerklich schreinern zu lassen - sie kosten oft weniger als Industrieware, sagen Experten. Nachträgliches Vergrößern oder Verkleinern von Fensteröffnungen stört meist die harmonischen Proportionen der Fassade; also: die ursprünglichen Fensterformate beibehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort