Großprojekt Den Umzug richtig planen

Düsseldorf (RP). Ein gutes Umzugsunternehmen verschafft sich vor Ort einen Eindruck von der Größe und Lage der Wohnungen sowie dem zu transportierenden Gut. Erst danach werde ein Kostenvoranschlag erstellt, erläutert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Kunden sollten sich im Beratungsgespräch alle Teilleistungen des Umzugs vom Spediteur genau aufzählen lassen und diese schriftlich fixieren. Zu den Leistungen gehöre das Aufstellen des Halteverbotsschildes ebenso wie Packmaterial und Montagearbeiten.

Abgerechnet wird dann entweder nach Festpreis oder Stundenaufwand, erklären die Verbraucherschützer. Wer das zweite Modell wählt, sollte am Tag des Umzugs darauf achten, ob die Zahl der Packer richtig angesetzt wurde. Sonst dauert der Umzug länger, und Kunden müssen mit Mehrkosten rechnen.

Checkliste hilft, das Chaos zu ordnen

Jeder Umzug ist ein Großprojekt, bei dem es tausend Sachen zu bedenken gibt: den alten Mietvertrag kündigen, Urlaub anmelden, die Wohnung entrümpeln, Renovierungsmaßnahmen planen, Kartons bestellen, Umzugshelfer organisieren, Stadtwerke informieren, Telefon ummelden, der Post einen Nachsendeauftrag erteilen und eine Menge mehr. Die einzige Möglichkeit, die Sache strukturiert anzugehen, ist eine gut durchdachte, detaillierte Checkliste. Hilfestellung gibt es im Internet unter www.umzug.de .

Einrichten mit Stil: Alt und neu richtig kombinieren

Hurra, wir haben geerbt: Rokoko-Tisch und Biedermeier-Sekretär machen sich ja auch in supermoderner Umgebung gut. Doch wenn sich Stil-Details nicht sichtbar ergänzen, entsteht leicht der Eindruck konkurrierender Richtungen.

Wer also mehrere Antiquitäten in einem Raum mischt, sollte deren Alter sowie die regionale Herkunft kennen, empfiehlt die Zeitschrift "Haus & Garten". Am leichtesten beim Stile-Mischen tut sich, wer zwischen Barockschrank und Biedermeier-Sekretär ein modernes Stück stellt.

Auch zwischen den floralen Ornamenten eines Jugendstil-Stuhls und den strengen Säulen einer klassizistischen Anrichte vermittelt am besten ein funktionales Möbel heutiger Tage, zum Beispiel ein moderner Tisch. Hat der eine Glasplatte oder ein Metallgestell, übersteigert er die Differenzen und übertrumpft noch die "Kontrahenten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort