Längere Öffnungszeiten für viele private Postfilialen Briefmarken rund um die Uhr kaufen

Frankfurt/Main (RPO). Rund um die Uhr Briefmarken kaufen oder Pakete aufgeben - die neuen Verträge der Post mit ihren privaten Partnerfilialen machen's möglich. Denn danach müssen die Partnerfilialen solange geöffnet sein wie das Stammgeschäft, in dem sie untergebracht sind. Ist dieses Stammgeschäft eine 24-Stunden-Tankstelle, ist entsprechend auch die Filiale so lange geöffnet, erklärte Postsprecher Martin Dopychai .

Zauberhafte Briefmarken
23 Bilder

Zauberhafte Briefmarken

23 Bilder
Foto: AP

Weil auch viele Supermärkte inzwischen deutlich länger als früher üblich geöffnet seien, könne man nun häufig bis spät in den Abend an die Postschalter, sagte er. Derzeit ist die Post nach Angaben des Sprechers dabei, alle Verträge mit den Partnerfilialen auf diese neue Grundlage zu stellen.

Statt der bisher üblichen Pauschalbeträge richte sich zudem die Bezahlung künftig nach dem Umsatz. Bereits über 90 Prozent der stehenden Verträge seien so umgewandelt. "In der weit überwiegenden Zahl der Fälle ändert sich an der Vergütung nichts oder sie verbessert sich sogar", sagte Dopychai zur Kritik des Postagenturnehmerverbandes (Pagd).

Es gebe bereits viele Beschwerden, sagte Pagd-Chef Torsten Modery der Zeitung. Seit 2003 sei die Vergütung für die Agenturbetreiber um 25 Prozent gesunken. Wenn die Agenturen jetzt länger öffnen müssten, sei zusätzliches Personal notwendig. Dies könnten viele Agenturbetreiber nicht bezahlen. Nach dem neuen Vertrag könnten die Agenturnehmer zudem verpflichtet werden, abends Pakete und Briefe selbst zur Post zu bringen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort