Tragischer Unfall Seekuh "Snooty" mit 69 Jahren gestorben

Bradenton · Die Seekuh "Snooty" ist im Alter von 69 Jahren in einem Aquarium in Florida gestorben. Nach Angaben des South Florida Museum von Sonntag handelte es sich um die älteste bekannte Seekuh (Manati) der Welt.

 Die älteste Seekuh der Welt, "Snooty", aufgenommen im Juli2013 im South Florida Museum in Bradenton.

Die älteste Seekuh der Welt, "Snooty", aufgenommen im Juli2013 im South Florida Museum in Bradenton.

Foto: dpa

Der Bulle starb nach einem Unfall, wie es weiter hieß. "Wir bedauern alle zutiefst den Tod. Wir fühlten uns geehrt, ihn so lange bei uns gehabt zu haben und werden sein Erbe mit unserem Rehabilitationsprogramm für Seekühe fortsetzen", so eine Museumssprecherin.

Das Männchen wurde in der Unterwasseranlage entdeckt, in der sich die Rohre zur Frischwasserversorgung der Aquarien befinden.

 Ein Foto und eine Karte erinnern an "Snooty".

Ein Foto und eine Karte erinnern an "Snooty".

Foto: dpa, zeus pat

Laut Museum hatte sich ein Verschluss der normalerweise abgedeckten Rohre gelöst. "Snooty" sei daraufhin hinein geschwommen. Das Aquarium bleibe vorerst geschlossen, um aufzuklären, wie es zu dem Unfall kam.

"Snooty" habe viel zur Forschung der Seekühe beigetragen, unter anderem über ihr Gehör und ihre Rufe. Zudem habe das Tier beim Wiederauswildern anderer Seekühe geholfen.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort