Trends des Jahres 2022 Das sind die beliebtesten Namen für Hunde und Katzen

Düsseldorf · Über 25 Millionen Katzen und Hunde leben unter deutschen Dächern. Haustierbesitzer müssen also kreativ werden, wenn es um die Wahl des passendes Namens geht. Welche Namen im Jahr 2022 besonders beliebt waren.

Lustige Tiere: Das sind die witzigsten Haustiere - Fotos 2022
17 Bilder

Diese Hunde und Katzen bringen uns zum Lachen

17 Bilder
Foto: Animal Friends Comedy Pets/Marko Jovanovic

Die Zeiten, in denen Hunde „Bello“ und Katzen „Miezi“ hießen, sind schon lange vorbei. Heute werden Haustierbesitzer kreativ, wenn es um die Wahl des passenden Namens für ihre vierbeinigen Mitbewohner geht. Während sich einige Halter von Filmen, Serien oder Videospielen inspirieren lassen, greifen andere auf beliebte Vornamen für Menschen zurück. Aber welche Namen für Hund und Katz sind aktuell eigentlich besonders beliebt?

Die Tierschutzorganisation „TASSO“, die nach eigenen Angaben Europas größtes Haustierregister betreibt, hat darauf eine Antwort. Auf Basis ihrer Datenbank hat die Organisation, die ihren Sitz im hessischen Sulzbach hat, die beliebtesten Namen des Jahres 2022 bekannt gegeben. In der Liste finden sich viele Klassiker, aber auch einige moderne Namen.

  • Hündinnen: Nala, Bella, Maja/Maya, Frieda/Frida, Emma
  • Rüden: Balu/Balou folgen Milo/Mailo/Milow, Charly/Charlie, Buddy, Bruno, Rocky
  • Katzen: Luna, Nala, Lilliy/Lilli, Mia, Lucy, Bella, Mimi, Maja/Maya, Mila, Frieda/Frida
  • Kater: Simba, Leo, Charly/Charlie, Balu/Balou, Findus, Felix, Sammy, Mogli, Tiger, Loki

Luna, Lilly und Nala gehören seit Jahren zu den beliebtesten Namen für Hunde und Katzen. Auch Simba und Balu tauchen in der Datenbank seit 2012 immer wieder auf. Der Name Loki hingegen hat 2022 seine Premiere in der Liste der beliebten Namen gefeiert. Ob sich die Tierhalter dabei an dem populären Marvel-Schurken „Loki Laufeyson“ (gespielt von Tom Hiddleston) orientiert haben, ist nicht bekannt.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort