Katze German Rex: die Pudelkatze

<p>

Das gewellte Haarkleid der German Rex beruht auf einer natürlichen Mutation und hat ihr den Spitznamen "Pudelkatze" eingebracht. Da sie mit ihrem kurzen Fell kaum haart, wird sie gelegentlich sogar von Allergikern gehalten. Die German Rex ist gesellig und verspielt, was sie zu einer beliebten Hauskatze macht. Dem Freigang sind die meisten Vertreter der Rasse nicht abgeneigt.

Katze mit Dauerwelle

Charakteristisch für die German Rex ist ihr gewelltes bis lockiges Fell. Sie ist in allen Farben und Zeichnungen anzutreffen, die Augenfarbe variiert mit der Fellfarbe. Ansonsten ähnelt sie mit ihrer mittelgroßen, muskulösen Statur einer gewöhnlichen Kurzhaarkatze. Ihre Ohren sind groß, breit am Ansatz, an der Spitze leicht abgerundet. Sie sitzen auf einem rundlichen Schädel mit ausdrucksvollen runden Augen und leichtem Stop.

Sensibel und gesellig

Mit einer German Rex kommt eine gesellige und anhängliche Katze ins Haus. Sie hat einen sensiblen, bisweilen aber auch eigensinnigen Charakter und ist nicht gerne alleine. Berufstätige sollten die German Rex mit Artgenossen vergesellschaften. Mit ihren Menschen schmust sie gerne, auch Spielen und Klettern gehört zu ihren alltäglichen Beschäftigungen. Die meisten German Rex genießen den Freigang - reine Wohnungskatzen sollten ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Bei liebevoller Zuwendung zeigen sich einige Vertreter der Rasse als lernwillig. Langweilt sich die German Rex, kann sie sich etwas übermütig zeigen.

Stammmutter: "Lämmchen"

Um 1951 fand eine Ärztin in der Nähe einer Klinik in Berlin eine schwarze Katze mit gewelltem Haarkleid. Sie taufte sie "Lämmchen", nahm sie bei sich auf und verpaarte sie mit ihrem Kurzhaarkater. Der Wunsch, Nachwuchs mit ebenfalls gewelltem Haarkleid zu erhalten, ging nicht in Erfüllung, alle Jungtiere hatten glattes Fell. 1957 verpaarte sie "Lämmchen" mit deren Sohn, da sie ein rezessives Gen als Ursache für das gewellte Haarkleid vermutete, und tatsächlich, unter dem Nachwuchs befanden sich zwei schwarze Kater mit krausem Fell. "Lämmchen" und ihr Sohn "Fridolin" gelten als Stammeltern der German Rex.

Pflegeleicht und robust

Da die German Rex nur wenig haart, ist ihr Fell kaum pflegeintensiv. Auch rassespezifische Krankheiten sind nicht bekannt. Regelmäßige Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Parasitenbehandlungen sollten selbstverständlich sein.

Fazit:

Die German Rex ist ideal für Menschen, die sich gerne mit ihrer Katze beschäftigen und sowohl ihre Sensibilität als auch ihren gelegentlichen Eigensinn zu schätzen wissen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort