Reptilien Faszinierend und unterhaltsam: die Eidechse

<p>

Reptilien: Faszinierend und unterhaltsam: die Eidechse
Foto: &lt;a href="http://www.flickr.com/photos/bitconsultancy/" target="_blank"&gt;bildesheim via Flickr&lt;/a&gt;

Sie kann in freier Wildbahn beobachtet werden, wenn sie sich auf warmen Steinen sonnt und rasend schnell im Gebüsch verschwindet: die Eidechse. Aber nicht nur im Garten ist die Eidechse ein lustiger Bewohner, auch im Terrarium kann sie ein faszinierendes und unterhaltsames Haustier sein.

Herkunft und Verbreitung

Die Eidechse ist in Europa, Asien, Afrika und Australien verbreitet und bevorzugt als wechselwarmes Tier sonnige, warme Gebiete. Da sie ansonsten recht genügsam sind, sind die Eidechsen weit verbreitet. Nur in den Polargebieten finden sie sich nicht.

Die Artenvielfalt

Die Eidechse wurde zunächst als Ei-Echse bezeichnet, da die meisten Arten Eier legen. Nur wenige Arten bringen ihre Jungen lebend zur Welt.

Weltweit gibt es zahlreiche Eidechsenarten, von kleinen Exemplaren die gerade einmal 10 cm messen bis hin zu Reptilien mit fast einem Meter Körperlänge. Bei richtiger Einrichtung und Pflege können alle im Terrarium gehalten werden. Doch nicht jede Eidechse eignet sich als Haustier für jeden Haushalt.

Terrarium und Pflege

Die Größe des Terrariums richtet sich nach der Größe der ausgewachsenen Eidechse und ihrem Bewegungsdrang. Jedes Terrarium sollte eine möglichst große Grundfläche haben, größere Eidechsen benötigen natürlich mehr Platz. Und auch wenn mehrere Eidechsen gemeinsam gehalten werden, sollte die Unterkunft entsprechend groß sein. Zusätzlich zur großen Grundfläche benötigen Eidechsen Verstecke, sonnige Plätze und einige Pflanzen, um sich wohlzufühlen. Eidechsen sind sehr flink und passen durch nahezu jeden Spalt. Daher muss das Terrarium auch ausbruchssicher sein.

Echte Eidechsen ernähren sich, je nach Art, von Insekten, Schnecken, Beeren, Pflanzen, Samen und kleinen Säugetieren. Um die eigene Eidechse gesund und ausgewogen zu ernähren, ist daher das Wissen um die Art entscheidend. Neben der täglichen Fütterung und regelmäßigem Wasserwechsel, Kontrolle der Temperatur und Luftfeuchtigkeit, muss auch der Kot der Tiere täglich entfernt werden. Nur so ist die Haltung artgerecht und hygienisch und beugt Krankheiten vor.

Wie viel Zeit und Geld notwendig ist, um eine artgerechte Haltung zu ermöglich, unterscheidet sich ebenfalls von Art zu Art. Je größer und exotischer die Echse, desto größer sind meistens auch Kosten und Aufwand.

Charakter

Einige Eidechsen werden regelrecht zahm und anhänglich, lassen sich streicheln, herumtragen und genießen die menschliche Körperwärme. Andere huschen hingegen bei jedem Hinweis auf Bewegung in ein Versteck und trauen sich erst wieder heraus, wenn alles ruhig ist.

Mit der Zeit gewöhnen sich die meisten Eidechsen aber zumindest an die Nähe zum Menschen.

Eidechsen sind keine Kuscheltiere, wohl aber faszinierende Mitbewohner. Zumindest, wenn sie artgerecht gehalten werden. Denn nur dann können sie natürliches Verhalten an den Tag legen und ihre Besitzer erfreuen. Aufgrund des relativ hohen Pflegeaufwands sind sie aber weder für Kinder ideal, noch für Haushalte in denen dauerhafte Zeitknappheit herrscht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort