Hunde Der Rauhaardackel — feine Nase und viel Elan

<p>

Hunde: Der Rauhaardackel — feine Nase und viel Elan
Foto: Eva Nimtschek

Der Rauhaardackel ist aufgrund seines enormen Elan, seiner feinen Nase sowie seinem erstaunlichen Mut nicht nur für die Baujagd bestens geeignet, sondern ebenso als Schweiß- und Meutehund. Auf der Fährte von verletztem Wild ist kaum ein Vierbeiner erfolgreicher. Daneben ist der Dackel jedoch auch ein überaus anhänglicher und zärtlicher Begleithund, der an seinen Besitzer so sehr hängt, dass man schon von besitzergreifend sprechen kann. Er gilt als streitlustig und furchtlos und jeder, der seinen lautstarken Warnsignalen nicht Folge leistet und unerwünscht ist, dem kann es kräftig an die Wade gehen. Zudem ist er ein schlaues, freches, flinkes und ungestümes Kerlchen und gewiss kein Sofasitzer. Seinen Ausgleich erhält der Rauhaardackel nur, wenn ihm regelmäßig und viel Auslauf geboten wird. Darüber hinaus kennt seine Ausdauer fast keine Grenzen.

Hunde: Der Rauhaardackel — feine Nase und viel Elan
Foto: Eva Nimtschek

Erscheinung

Hunde: Der Rauhaardackel — feine Nase und viel Elan
Foto: Eva Nimtschek

Rauhaardackel haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 14 bis 17 Jahren und weisen ein Gewicht von etwa 4 bis 5 kg auf. Ihr Fell ist harsch mit dichter Unterwolle. Ferner besitzt er buschige Augenbrauen, einen ausgeprägten Bart sowie eine stärkere Behaarung an den Läufen. Die Fellfarbe reicht von saufarben über schwarzrot bis hin zu dürrlaufarben. Obwohl dieser Dackel bei einem Brustumfang von bis zu 35 cm höchstens eine Widerristhöhe von 27 cm erreicht, sollte er nicht in einer zu kleinen Stadtwohnung gehalten werden. So benötigt er grundsätzlich viel Platz. Er lässt es sich zudem nicht nehmen, sein Revier ausgiebig mit Beschlag zu versehen, auf dem Fußboden zu toben, sowie seine neugierige Schnauze in alles hineinzustecken - egal ob es der Blumentopf auf der Veranda ist, der Mülleimer oder der Wäschekorb. Mindestens 4-Mal am Tag sollte der Besitzer mit dem Dackel Gassi gehen. Befindet sich zudem die Wohnung nicht im Erdgeschoss, sollte der Dackel die Treppen rauf und runter getragen werden. Andernfalls wird der Rücken des Hundes zu sehr belastet. So richtig glücklich wird er, wenn seine Menschen am Wochenende einen Ausflug ins Grüne mit ihm unternehmen.

Hunde: Der Rauhaardackel — feine Nase und viel Elan
Foto: CTatjana/shutterstock.com