Pferde Araber - edle Pferde aus dem Nahen Orient

<p>

Pferde: Araber - edle Pferde aus dem Nahen Orient
Foto: Eva Nimtschek

Das arabische Vollblut zählt zu den schönsten und edelsten Pferderassen in der ganzen Welt.

Das Aussehen

Araber werden in allen Farbgebungen gezüchtet. Meist sind sie als Schimmel, Füchse oder Braune zu finden. Rappen hingen sind unter den Arabern sehr selten. Schecken werden laut Zuchtordnung nicht erlaubt. Der Vollblutaraber besticht durch seine extrem elegante und zierliche Körperform. Typisch für die Rasse sind die großen, ausdrucksstarken Augen und kleinen Ohren. Der hoch aufgesetzte Hals und hoch angesetzte Schweif verleihen den Arabern ihr edles Auftreten. Oftmals haben Araber im Gegensatz zu anderen Pferderassen nur fünf Lendenwirbel. Dies macht auch ihre athletische Figur aus.

Der Charakter

Araber sind lernbereit, schnell und ausdauernd. Sie sind sehr auf Menschen bezogen und suchen aktiv Menschennähe. Die Rasse ist meist auf eine Bezugsperson fixiert, daher ist ein häufiger Besitzerwechsel nicht vom Vorteil. Sie verfügen über eine schnelle Auffassungsgabe sind aber gleichzeitig auch sehr sensibel. All dies zeichnet die Rasse als ideale Freizeitpferde aus. Sie sind vielseitig einsetzbar und können sowohl von geübten Reitern als Reitanfänger bestens geritten werden.

Die Herkunft

Der Vollblutaraber hat seinen Ursprung im Nahen Orient. Araber werden als die älteste Pferderasse der Welt bezeichnet. Neben dem Vollblutaraber gibt es noch eine Menge an unterschiedlichen Züchtungen arabischer Herkunft. So gehören auch Anglo-Araber, Shagya-Araber oder das Arabisches Halbblut zur Rassegruppe. Heute sind Araber in der ganzen Welt verbreitet und werden hauptsächlich in der Türkei, Nordafrika- und -amerika, Europa und im Orient gezüchtet.

Die Pflege und Gesundheit

Araber gelten als pflegeleicht. Aufgrund ihrer ursprünglichen Herkunft aus der Wüste sind sie sehr robust und bestens für die Haltung auf der Weide und im Offenstall geeignet. Generell braucht der Araber viel Auslauf. Die sensible Rasse liebt Gesellschaft und sollte nicht alleine gehalten werden. Eine spezielle Pferdepflege ist bei Arabern nicht notwendig. Der Vollblutaraber überzeugt durch eine gute Gesundheit und auch keine rassetypischen Pferdekrankheiten sind bekannt.

Araber sind sehr ausdauernd und ideal für jeden Reiter geeignet. Die edle aber unkomplizierte Rasse zeigt durch enge Verbindung zu seinem Reiter gerne seine Dankbarkeit. Sie stehen für eine lange Pferdefreundschaft zwischen Mensch und Tier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort