Kleintiere Aktiv, neugierig, verspielt: die Farbmaus

<p>

Kleintiere: Aktiv, neugierig, verspielt: die Farbmaus
Foto: Eric Isselee/shutterstock.com

Farbmäuse zählen zu den Nagetieren und sind die gezüchtete Form der altbekannten Hausmaus. Eine Farbmaus ist mehr als nur ein klassisches Käfigtier. Sie lieben Entdeckungsreisen und den Kontakt mit Menschen.

Das Aussehen

Wie es schon der Rassenname verspricht, ist es genau die große Anzahl unterschiedlicher Farbgebungen welche eine Farbmaus ausmacht. Die Farbmaus wird in zahlreichen Fellfarben wie creme, rot, silber, schwarz, gelb, zimt und braun gezüchtet und verfügt über ein Kurz- oder Langhaarfell. Charakteristisch für das kleine Nagetier sind der lange Schwanz und die vier Nagezähne.

Der Charakter

Farbmäuse sind sehr gesellige und intelligente Tiere. Sie lieben und brauchen die Nähe zu Artgenossen. Sie sind aktiv, neugierig und verspielt und verfügen über einen starken Paarungstrieb. Aus diesem Grund empfiehlt sich vor allem die gemeinsame Haltung von Weibchen. Durch intensive Beschäftigung suchen Farbmäuse auch gezielt die Nähe zu Menschen und können zu handzahmen Tieren erzogen werden.

Die Herkunft

Mäuse haben eine lange Geschichte. Bereits zurzeit von Alexander dem Großen wurden in den Tempeln von China weiße Mäuse gezüchtet und verehrt. Vom asiatischen Raum ausgehend eroberte die Zuchtmaus in der Form der Farbmaus auch unsere Breiten.

Die Pflege

Die Käfigtiere sind Allesfresser und lieben Abwechslung. Das tägliche Futter sollte eine ideale Mischung aus Körnerfutter, Heu und Leckerlis wie Insekten sein. Um dem Nagebedürfnis gerecht zu werden, bietet der perfekte Käfig Nagemöglichkeiten aus Holz und ausreichend Verstecke. Der ideale Käfigstandort ist ein heller, warmer Raum. Neben täglicher Fütterung und regelmäßiger Käfigreinigung sind Farbmäuse sehr pflegeleicht. Um ein Tier auch handzahm zu machen, sind intensiver Kontakt und Beschäftigung vor allem in der Anfangsphase notwendig.

Krankheiten

Farbmäuse neigen zu Zahnfehlstellungen, diesen kann durch ausreichenden Nagemöglichkeiten vorgebeugt werden. Durch Zugluft und zu kalter Raumtemperatur sind die kleinen Nager empfindlich für Erkältungen diese müssen sofort tierärztlich behandelt werden. Älter Mäuse neigen zur Bildung von Tumoren, dies ist eine typische Alterserscheinung und kann meist nicht behandelt werden. Ansonsten zählen Farbmäuse zu sehr reinlichen Tieren.

Die kleinen Nager sind ideale und unkomplizierte Haustiere und suchen aktiv Beschäftigung. Für Menschen, welche Zeit mit ihrem Haustier verbringen möchten und ausreichend Geduld aufbringen sind Farbmäuse äußerst liebenswerte Gesellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort