Entgeflogener Vogel Pfirsichköpfchen "Kiwi" aus Mönchengladbach wird vermisst

Mönchengladbach · Marina M. aus Mönchengladbach sucht verzweifelt das entflogene Pfirsichköpfchen ihrer Mutter. Der Vogel mit dem Namen "Kiwi" wird seit Freitagabend vermisst.

 Das Pfirsichköpfchen hört auf den Namen "Kiwi".

Das Pfirsichköpfchen hört auf den Namen "Kiwi".

Foto: Marina M.

Mehrere Suchaktionen im Mönchengladbacher Stadtgebiet blieben bislang ohne Erfolg. Der Vogel flog am Freitagabend aus einer Wohnung an der Lüpertzender Straße. Die Tochter der Besitzerin, Marina M., schaltete auf Ebay sofort eine Vermisstenanzeige und teilte den Beitrag in sozialen Netzwerken.

"Am Samstag meldeten sich zwei Frauen bei uns, die Kiwi gesehen hatten. Sie schickten sogar Bilder mit, konnten ihn aber nicht einfangen", sagt Marina M. unserer Redaktion. Die Frauen meldeten den Vogel an der Erzbergerstraße am Volksgarten. "Am Sonntag starteten wir dort die Suche nach Kiwi, leider ohne Erfolg", sagt Marina M..

Besonders tragisch: Kiwi hat noch einen Partner,"Coco", der ihn schrecklich vermisst. "Wir verzweifeln langsam. Coco isst nur noch ganz schlecht, seitdem Kiwi weg ist."

Pfirsichköpfchen gehören zur Gattung der "Unzertrennlichen" und sind eine Papageienart der Afrotropis. Den Namen verdanken sie ihrer sehr starken Paarbindung. Normalerweise dauert die sogar ein Leben lang. Welches Geschlecht Kiwi und Coco haben, ist den Besitzern nicht bekannt. Das könne man nur mit einem Bluttest überprüfen. Seit über drei Jahren leben die beiden Vögel bereits gemeinsam in der Wohnung der Mutter von Marina M.. "Hier durften beide auch immer frei umherfliegen", sagt Marina M..

Überwiegend sind die Federn der Pfirsichköpfchen grün. Die Stirn, ihre Wangen und die Kehle hingegen sind orangerot. An der Brust und am Hals sind die Federn gelb. Was Beobachtern auffallen könnte: Die Papageien geben häufig laute Rufe von sich.

(skr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort