Reitsport-Highlight Pferdesportler reiten um die Schärpe

Vom 5. bis 8. Juli werden auf Gut Langfort im Herzen Langenfelds wieder die besten Dressur- und Springreiter aus dem Rheinland ermittelt.

Bereits zum 16. Mal finden die Rheinischen Meisterschaften der Dressur- und Springreiter im Pferdesportzentrum Rheinland auf Gut Langfort statt. Auf Teilnehmer und Zuschauer warten vier Tage Spitzensport von Jungpferdeprüfungen über Wettbewerbe für den Reiternachwuchs bis hin zu hochklassigen Meisterschaftsprüfungen. Dabei kämpfen die Teilnehmer im Parcours bei einem S***-Springen um den begehrten Titel, auf dem Viereck ist ein schwieriger Grand Prix Special zu absolvieren. Die Gewinner aus dem Vorjahr wollen ihre Titel verteidigen. So versucht Heiner Schiergen bei den Dressursenioren einen Hattrick, bei den Springreitern möchte Sebastian Adams erneut nach Gold greifen. Doch die Konkurrenz ist groß und auch zahlreiche Nachwuchsreiter haben gute Chancen auf die begehrten grün-weißen Schärpen.

Neben den Meisterwertungen für die Ponyreiter, die Junioren, die Jungen Reiter und die Reiter finden auch spezielle Jungpferdeprüfungen statt. Der Eröffnungstag des Turniers steht traditionell im Zeichen der jungen Pferde und neben Sichtungsprüfungen zum Bundeschampionat sorgen auch die Rheinischen Reitpferde- und Reitponychampionate für Spannung. Dazu locken anspruchsvolle M- und S-Prüfungen für den fortgeschrittenen vierbeinigen Nachwuchs. Die Rheinischen Meisterschaften bleiben weiterhin für die "Basis" geöffnet. Einsteiger aus den umliegenden Kreisverbänden messen sich mit Schulpferden in Dressur- und Springreiterwettbewerben vor der besonderen Kulisse in Langenfeld. "Damit bieten wir ein rundes Programm an, mit Prüfungen für den zwei- und vierbeinigen Reiternachwuchs bis hin zum Spitzensport auf S***-Niveau in Dressur und Springen", erklärt Turnierleiter und PSVR-Vorstand Rolf-Peter Fuß.

Abseits der sportlichen Highlights wartet jede Menge Abwechslung auf Groß und Klein. In der Kinderecke locken eine Hüpfburg und Mini-Tischtennis, beim Ponyreiten sammeln die Kids erste Erfahrungen hoch zu Ross. Die Kleinsten können sich im Basteln versuchen oder beim Kinderschminken verzaubern lassen. Zudem unterstützt das PSVR-Team den Deutschen Turner-Bund, der unter dem Motto "Purzelbäume für die Welt" zum Purzelbaum-Rekord aufgerufen hat. Die Vereinsmitglieder notieren die Anzahl der absolvierten Vorwärtsrollen mit Namen, Ort und Zeitpunkt und melden die Gesamtzahl an den Turnerbund. Gepurzelt wird in der Kinderecke, doch auch Erwachsene sind zum Mitmachen aufgefordert.

Mit dem Ausstellerbereich schlagen die Veranstalter die Brücke zwischen Sport und Familienfest, zwischen Reiter und Nichtreiter. Hier finden sich traditionell Firmen aus verschiedenen Bereichen ein, so dass der Schwerpunkt nicht allein auf Reitsport- und Pferdeartikeln liegt. Technikinteressierte bummeln durch eine eigene Ausstellung mit landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen. Für das leibliche Wohl sorgt eine Gastronomiemeile, Kinder freuen sich über Zuckerwatte in der Kinderecke.

Die Rheinischen Meisterschaften sind eine feste Größe im Kalender der Pferdefans. Erstmals bietet der Pferdesportverband Rheinland daher in diesem Jahr Rabatte an. "Um das Vereinsleben und gemeinsame Aktivitäten unter Pferdefreunden zu fördern, gibt es jetzt auch Gruppenkarten mit Sparpotential", sagt Rolf-Peter Fuß. "Diese gibt es allerdings nur im Online-Vorverkauf, hier ist daher etwas Vorab-Planung sinnvoll."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort