ANZEIGE CHIO Aachen Erstklassiger Pferdesport und faszinierende Events

Es ist seit Jahrzehnten das Wimbledon des Reitsports: Beim CHIO Aachen misst sich alljährlich die internationale Reitelite auf dem Turniergelände des Aachen-Laurensberger Rennvereins.

 Alljährlich misst sich die internationale Reitelite auf dem Turniergelände des Aachen-Laurensberger Rennvereins.

Alljährlich misst sich die internationale Reitelite auf dem Turniergelände des Aachen-Laurensberger Rennvereins.

Foto: Andreas Steindl

Ob Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren oder Voltigieren — nur die Besten der Besten werden zum Weltfest des Pferdesports eingeladen. Und auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen! In diesem Jahr findet der CHIO Aachen vom 8. bis 17. Juli statt, und zehn Tage lang treten die erfolgreichsten Reiter, Voltigierer und Fahrer mit ihren Pferden an.

Neben Top-Sport in den verschiedenen Disziplinen können sich die Besucher aber auch auf ein spannendes Rahmenprogramm in der Aachener Soers freuen. Den Startschuss gibt die große Show vor dem Sport am 12. Juli.

"Vergessen Sie alles, was Sie von bisherigen CHIO-Er-öffnungsfeiern wissen", sagt Turnierleiter Frank Kemperman. Viele Überraschungen, spektakuläre Stunts und beeindruckende Show-Elemente mit 500 Akteuren und 160 Pferden erwarten die Gäste in der faszinierenden Flutlicht-Atmosphäre des 40.000 Zuschauer fassenden Stadions.

Dabei dreht sich alles um das diesjährige Partnerland Schweden. "Schwedische Kultur und schwedische Traditionen werden in eine bunte und spektakuläre Show eingebettet", verrät der Turnierleiter. So werden die Figuren von Astrid Lindgren auf hohem Niveau lebendig, und sogar das Königshaus ist mit von der Partie.

"Eine außerordentliche Ehre ist die Teilnahme Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden an der Eröffnungsfeier!" Begleitet wird sie von prächtig berittenen Garden und den Königlichen Ställen. Zudem kommt der Gewinner des Eurovision Song Contests 2015, Måns Zelmerlöw, zur Eröffnungsfeier nach Aachen. Die Besucher dürfen sich unter anderem auf "Heroes", den Mega-Hit des smarten Schweden, freuen.

"Der CHIO Aachen ist eben längst viel mehr als Sport", erklärt Carl Meulenbergh, Präsident des ausrichtenden Aachen-Laurensberger Rennvereins. Ein weiterer Höhepunkt des diesjährigen CHIO Aachen ist die große Gala zu Ehren von Hans Günter Winkler, der im Juli seinen 90. Geburtstag feiert. "Aachen, die Soers, ist mir längst reiterliche Heimat geworden", verrät der fünfmalige Olympiasieger, zweifache Weltmeister und dreimalige Sieger im Rolex Grand Prix.

Hier verabschiedete sich die Reitsport-Legende vor 30 Jahren aus dem aktiven Turniersport, und hier verzaubert er die Herzen der Besucher noch immer. "Aachen und Hans Günter Winkler", so formuliert es Carl Meulenbergh, "das ist eine außergewöhnliche, eine einmalige Beziehung." Da liegt es nahe, dass Winkler auf der wohl weltweit renommiertesten Turnieranlage mit einer großen Gala geehrt wird: Am 15. Juli wird es im Hauptstadion ab 15 Uhr ein Showprogramm geben, auch ehemalige Weggefährten und Nachwuchssportler werden dabei sein. Ein Rückblick erinnert an Winklers reiterliche Anfänge und seine olympische Karriere, natürlich wird auch an seine weltberühmte "Halla" erinnert, mit der er 1956 in Stockholm den Olympiasieg errang.

RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.