Optische Täuschung Dieses Foto spielt den Augen einen Streich

Düsseldorf · Was stimmt denn mit dem Hund nicht? Diese Frage dürften sich viele beim Anblick dieses Fotos stellen. Auf den ersten Blick wirkt das Gesicht des Tieres deformiert, fast schon wie eine Gruselfratze. Doch genauer hinsehen lohnt sich.

 Ein kurioser Anblick? Nein, nur eine optische Täuschung.

Ein kurioser Anblick? Nein, nur eine optische Täuschung.

Foto: Screenshot: reddit (chadwalk)

Anfangs wirkt es so, als habe der Hund sogar ein Auge zu viel. Das Bild nach dem ersten Schreck einfach wegklicken sollte man jedoch nicht. Denn bei dem Foto, das ein User in dem sozialen Netzwerk "reddit" gepostet hat, handelt es sich keineswegs um ein Monster, sondern um einen ganz normalen Hund. Zugegeben: einen Hund, der ziemlich verkrümmt auf der Couch liegt.

Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass der Vierbeiner auf der Seite liegt und sich lediglich nach hinten in Richtung der Kamera umschaut. Sobald sich die Augen des Betrachters auf dem Bild orientiert haben, funktioniert die optische Täuschung nicht mehr. Und dann sind auch Augen, Ohren, Nase und Mund des Hundes deutlich zu erkennen - in gewohnter Anzahl.

Wer die optische Täuschung einfach nicht los wird, kann sich mit einer Strichzeichnung helfen, die ein Leser des Beitrages freundlicherweise beigefügt hat.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort