Mit einem bunten Rahmenprogramm

Das Pferdesportfest CHIO bietet nicht nur Pferdeverrückten ein vielfältiges Rahmenprogramm, sondern verspricht auch Musikliebhabern ein abwechslungsreiches Angebot. Rund 6000 Zuschauer können beim Konzert "Pferd und Sinfonie" am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juli, im Deutschen Bank Stadion in Aachen den Abschiedsauftritt des Generalmusikdirektors Kazem Abdullah live miterleben.

Dem Wunsch Abdullahs entsprechend, werden die Zuschauer an beiden Tagen zunächst den "Walkürenritt" von Richard Wagner hören können, ehe es zu einem von den musikalischen Pferdefreunden selbst zusammengestellten Wunschkonzert kommt.

Der 37-jährige Kazem Abdullah ist seit 2012 Generalmusikdirektor der Stadt Aachen und dirigierte schon vier Mal bei "Pferd und Sinfonie". Der gebürtige Amerikaner hat auch schon einmal auf einem Pferd gesessen, betont aber, dass dies nur ein Versuch gewesen sei und für das CHIO natürlich lange nicht ausreiche. Neben "Pferd und Sinfonie" wird es noch weitere Angebote im Rahmenprogramm geben. Am "Soerser Sonntag" (16. Juli) wird es zunächst einen ökumenischen Gottesdienst im Deutsche Bank Stadion geben. An diesem Tag ist der Eintritt kostenlos, und es wird zudem ein attraktives Familienprogramm geboten, für Kinder etwa Ponyreiten und Kinderschminken. Auch der Fahrplatz auf dem CHIO-Gelände bietet einiges. Zudem veranstaltet der Aachen-Laurensberger Rennverein zusammen mit dem Deutschen Traditionsfahrer-Verband ein "Internationales Turnier für traditionelle Anspannungen".An diesem Tag wird wie auch bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Dienstag, 18. Juli, ein abwechslungsreiches Showprogramm geboten. Nicht fehlen darf bei der CHIO -Eröffnungsfeier in Aachen die Hermes House Band. Als letzter Höhepunkt gilt der Abschied der Nationen am Sonntag, 23. Juli. Diese Tradition besteht seit 1953. Das Publikum winkt mit weißen Taschentüchern, während der Titel "Muss I denn" durch das Deutsche Bank Stadion hallt.

Neben diesen Attraktionen im Rahmenprogramm sorgen Discjockeys an allen Turniertagen für gute Laune und Erholung vom Sport. Die CHIO-Party bietet am Freitag, 21. Juli, die längste Nacht der Turniertage mit Lounge- und Housebeats, die mit aktuellen Chart-Hits gemixt werden. Außerdem tritt die Cover- Band "Wheels" live auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort