Bayern Wildpark Hundshaupten freut sich über neugeborene Elchzwillinge

Forchheim · Die erste Schwangerschaft von Muttertier Lotta und gleich gesunde Zwillinge: Die beiden kleinen Elche Helga und Amelie sind die neue Attraktion im bayerischen Wildpark Hundshaupten.

 Der Elch-Zwillingsnachwuchs: Helga und Amelie stehen nebeneinander im Freigehege des Wildparks Hundshaupten.

Der Elch-Zwillingsnachwuchs: Helga und Amelie stehen nebeneinander im Freigehege des Wildparks Hundshaupten.

Foto: dpa/---

Dass es direkt Zwillinge geworden sind, sei sehr ungewöhnlich, sagte eine Sprecherin des zuständigen Landratsamts Forchheim am Donnerstag.

Die Tiere kamen bereits im Mai zur Welt, nur passen Elche in der ersten Zeit streng auf ihre Kälber auf und schirmen sie ab. Lange sei deshalb auch das Geschlecht der beiden Jungtiere unbekannt gewesen, sagte die Sprecherin. Als klar war, dass es Weibchen sind, gab es auf Facebook einen Wettbewerb, um passende Namen für die zwei zu finden.

Elchhaltung ist den Angaben zufolge eine komplizierte Sache. Denn die Tiere seien etwa beim Futter und bei der Pflege sehr anspruchsvoll, erklärte die Sprecherin weiter. Außerdem teilen Elchpärchen ihr Revier ungern mit anderen Artgenossen - Helga und Amelie werden daher in etwa einem Jahr an einen anderen Wildpark weitervermittelt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort