Tiere sind deutlich schlauer als gedacht Von wegen "dummes Huhn"

Heidelberg · Gemeinhin gelten Hühner nicht als außerordentlich intelligent. Dieses Vorurteil gehört wohl revidiert: Forscher haben herausgefunden, dass diese Tiere viel mehr Verstand und Gefühl besitzen, als bisher gedacht.

 Ein Hahn und Hühner stehen auf einer Wiese.

Ein Hahn und Hühner stehen auf einer Wiese.

Foto: dpa, jew vfd wst

Hühner können zum Beispiel Mitleid zeigen und sich gegenseitig austricksen. Zudem weiß jedes Huhn, welche Rolle es in der Gruppe hat. Die Experten sprechen von einer sogenannten Hackordnung. Außerdem nutzen die Tiere Geräusche und Zeichen, um sich untereinander etwas mitzuteilen.

Laut den Forschern sollen sogar Küken schon rechnen können. In Tests zeigten sie, dass sie in der Lage sind, große und kleine Mengen zu unterscheiden. Die Tiere lernen voneinander und durch Beobachtungen.

Das Huhn verhält sich damit ähnlich wie andere Tiere, die als intelligent gelten. Es wurde lange unterschätzt und ist viel schlauer als sein Ruf.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort