Vogelhaltung: Dieses Spielzeug gehört nicht in den Käfig

Falsches Spielzeug im Käfig kann bei den Vögeln zu schweren Verhaltensstörungen führen.

Vogelhaltung: Dieses Spielzeug gehört nicht in den Käfig
Foto: Anna Hoychuk / shutterstock.com

<p>Falsches Spielzeug im Käfig kann bei den Vögeln zu schweren Verhaltensstörungen führen.

Ein Plastikgefährte oder ein Spiegel wird allein gehaltenen Vögeln immer wieder in den Käfig gelegt. Beides ist für die Tiere aber als Partnerersatz nicht geeignet und kann bei Vögeln zu Verhaltensstörungen führen. Darauf weist die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) hin.

Gefährlich können auch Hanf- oder Kletterseile sein, da sie gerne angenagt werden. Werden Teile geschluckt, können sie zu Entzündungen im Kropf führen. Dasselbe gilt für Glöckchen und Rechenmaschinen: Durch ständiges Benagen besteht die Gefahr, dass sich kleine Teile ablösen und Vögel sich daran verschlucken.

Vorsichtig sollten Halter auch bei lackiertem oder gefärbtem Holzspielzeug sein, das nicht mit Lebensmittelfarben gefärbt ist. Vögel können sich beim Spielen daran vergiften.

Vögel nicht allein wegen des Gesangs allein halten

Viele Halter kaufen sich Vögel, weil sie den Gesang der Tiere so schön finden. Vor allem Finken, Beos, Papageien und Sittiche können akustische Signale wie ein Telefonklingeln oder Wörter imitieren. Oft werden die Tiere aber allein gehalten. Denn zusammen mit Artgenossen sind Vögel oft stiller. Dies sollte jedoch kein Grund sein, die Tiere einzeln zu halten.

"In der Natur wird der Gesang eines Vogels letztlich durch das erfolgreiche Finden einer Partnerin belohnt und beendet", erklärt Dorit Münker von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT). Bleibt das aus - wie bei der Einzelhaltung - singt der Vogel zur Freude des Menschen zwar weiter, wird jedoch immer gestresster und kann Verhaltensstörungen entwickeln.

Doch auch als Paar oder im Schwarm brauchen Vögel Beschäftigung zum Spielen. Dazu können ihnen Halter zum Beispiel frische Zweige und Kiefernzapfen in den Käfig legen. Werden Apfel- und Orangenringe oder Gurkenstücke auf die Zweige gespießt, haben die Tiere auch noch etwas zum Knabbern. Wellensittiche spielen außerdem gerne mit Stroh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort