Tschechien 12.000 Menschen retten Rothirsch Standa per Petition

Kvilda · Tschechische Tierfreunde haben einen stattlichen Rothirsch per Petition vor dem Abschuss bewahrt. Das Tier namens Standa hatte vor kurzem in einem Freigehege, in dem Besucher die Hirsche beobachten können, einen Mann angegriffen.

Dieser kam mit Prellungen und Quetschungen davon. Standa sollte zum Abschuss freigegeben werden, doch mehr als 12.000 Menschen forderten die Verwaltung des Nationalparks Böhmerwald mit ihrer Unterschrift auf, sein Leben zu retten.

Wie die Zeitung "MF Dnes" am Freitag in ihrer Onlineausgabe berichtete, hat der tschechische Staat für Standa ein neues Zuhause gefunden: Er soll ins Wildgehege des Präsidentenschlosses in Lany bei Prag gebracht werden. "Gott sei Dank haben die Bürgermeister im Böhmerwald keine anderen Sorgen als das Schicksal eines Hirschs", sagte Umweltminister Richard Brabec, der die Lösung vermittelt hatte, etwas sarkastisch dem Blatt.

Die Rotwildanlage im Böhmerwald-Besucherzentrum Kvilda, rund 90 Kilometer östlich von Regen in Niederbayern, bleibt nach dem Zwischenfall bis auf Weiteres für Besucher geschlossen. Der Böhmerwald (Sumava) grenzt an den Nationalpark Bayerischer Wald an.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort