Schlange im Schlund Feuerwehr rettet erstickendes Storchenküken

Höchstadt an der Aisch · Alarm der besonderen Art in Höchstadt an der Aisch: Die Fütterung mit einer Schlange hat ein Storchenküken in Mittelfranken in Lebensgefahr gebracht - doch dank des Internets und der Feuerwehr hat das Tier überlebt.

Zwei Storchenküken in ihrem Nest (Symbolbild).

Zwei Storchenküken in ihrem Nest (Symbolbild).

Foto: dpa/Carsten Rehder

Der Storchenvater habe das Küken in Höchstadt an der Aisch mit einer Schlange gefüttert, die viel zu groß für den Schlund des Nachwuchses war, heißt es im Einsatzbericht der Feuerwehr. Das Tier blieb im Hals des jungen Storchs stecken, er drohte zu ersticken.

Das Geschehen spielte sich im Storchennest auf dem Alten Rathaus ab, das per Kamera live im Internet beobachtet werden kann. Mehrere Zeugen hatten die Gefahrensituation bemerkt, und die Feuerwehr alarmiert, wie es hieß. Mit einer Drehleiter näherten sich die Feuerwehrleute dem Horst und entfernten dann vorsichtig die Schlange aus dem Hals des Jungstorches. Das Tier blieb unverletzt.

Die Rettungsaktion am Sonntag wurde von der Live-Kamera ebenfalls aufgezeichnet. Ein Mitschnitt auf YouTube hatte am Mittwochabend bereits knapp 24.000 Aufrufe.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort