Familie in Riedlingen hat besondere Gäste Wenn der Schwan täglich zum Essen kommt

Riedlingen · Eine Familie in Riedlingen empfängt seit einiger Zeit ungewöhnliche Gäste. Denn dreimal täglich leistet ein Schwan mit seiner Familie den Pomaszewicz’ Gesellschaft beim Essen. Pünktlich holen sich die Vögel Frühstück, Mittagessen und Abendessen ab.

 Ein in freier Wildbahn lebender Schwan wird von Widetta (l) und Diana während des Frühstücks am Haus über einen Zaun hinweg gefüttert.

Ein in freier Wildbahn lebender Schwan wird von Widetta (l) und Diana während des Frühstücks am Haus über einen Zaun hinweg gefüttert.

Foto: dpa/Thomas Warnack

Das erzählt Widetta Pomaszewicz. Und dabei ist der Entenvogel selten allein: Meist bringe er seine Partnerin und die Jungen mit.

Schon seit mehreren Jahren kämen die Schwäne zum Haus der Familie, „bestimmt schon seit sechs Jahren“, schätzt Pomaszewicz. Gefüttert werden die Tiere mit frischem Brot. Der Schwan sei schon als Jungtier mit seinen Eltern zum Haus gekommen - jetzt mache er dasselbe mit seiner eigenen Familie, sagte die Schwanenliebhaberin. Wenn draußen niemand zu sehen ist, klopfen die Tiere mit dem Schnabel an das Fenster oder gegen das Geländer, um Nahrung einzufordern.

Auch verliebte Schwäne erfreuen immer wieder die Gemüter: Ein weiblicher Trauerschwan namens Petra hatte sich vor einigen Jahren in Münster in ein schwanenförmiges Tretboot verknallt. Und Höckerschwan „Schwani“ aus dem Münsterland verließ seinen geliebten blauen Traktor für eine Gans, obwohl er dem Fahrzeug zuvor auf Schritt und Tritt gefolgt war.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort