Name für süßes Koala-Mädchen im Zoo Duisburg gesucht

Süß, selbstbewusst und sechseinhalb Monate alt ist das Koala-Baby aus dem Zoo Duisburg. Aber einen Namen braucht die Kleine noch.

 Koala-Baby wird gewogen

Koala-Baby wird gewogen

Foto: dpa, Roland Weihrauch

<p>Süß, selbstbewusst und sechseinhalb Monate alt ist das Koala-Baby aus dem Zoo Duisburg. Aber einen Namen braucht die Kleine noch.

Das weibliche Jungtier verlässt den schützenden Beutel seiner Mutter erst seit Kurzem, macht aber schon Ausflüge in die nähere Umgebung und ist bei der Kontaktaufnahme zu den übrigen Artgenossen alles anders als scheu, wie der Zoo Duisburg mitteilt. Der langjährige Revierleiter Mario Chindemi spricht gar von einem "selbstbewussten und unheimlich forschen Mädchen".

Nun braucht die Kleine aber noch einen Namen. Bei der Namensfindung bezieht der Zoo Duisburg seine Fans und Besucher mit ein. Auf der Facebook-Seite des Zoos kann über drei Vorschläge abgestimmt werden. Mutter Eora wurde nach einem Volksstamm der Aboriginies benannt, deshalb soll ihre Tochter einen Namen aus der Sprache der Eora tragen.

Zur Auswahl stehen: Barani (übersetzt: Gestern), Woomera (traditioneller Wurfstock der Aboriginies) oder Yiribana (dieser Weg).

Das neueste Baby in Duisburg entstammt einer französisch-australischen Koala-"Ehe". Mutter Eora wurde 2010 im Zoo Beauval geboren und kam im März 2013 an den Kaiserberg. Dem Zoo Duisburg war es nach über einjähriger Vorarbeit zur gleichen Zeit gelungen, einen stattlichen Koala-Mann erstmals direkt aus Australien zu holen. Der sechsjährige Irwin aus dem Zoo Taronga wurde von seiner langjährigen Pflegerin in Duisburg eingewöhnt und trägt nun wichtige Gene in die europäische Koala-Population. Es ist im Übrigen Eoras erstes Jungtier.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort