Kleiner Eisbär tapst schon herum

Kanadischer Knut? Im Zoo von Toronto wurde im November ein kleiner Eisbär geboren. Nun machte er seine ersten Schritte.

Kleiner Eisbär tapst schon herum
Foto: Zoo Toronto / <a href="https://www.facebook.com/TheTorontoZoo" target="_blank">Facebook</a>

<p>Kanadischer Knut? Im Zoo von Toronto wurde im November ein kleiner Eisbär geboren. Nun machte er seine ersten Schritte.

Ein wenig wackelig steht er noch auf seinen Beinchen, aber wer will es dem Eisbär-Baby aus Toronto verdenken? Schließlich kam der flauschige Knirps erst vor zwei Monaten auf die Welt und macht nun seiner ersten, eigenständigen Schritte.

Was so putzig aussieht, hat aber einen ernsten Hintergrund. Die beiden Geschwister des Kleinen waren 48 Stunden nach der Geburt gestorben. Als auch er Anzeichen von Schwäche erkennen ließ, trennten ihn seine Pfleger von Mutter Aurora. Inzwischen habe das weiße Wollknäuel sein Gewicht von ursprünglich 700 Gramm auf 4,4 Kilogramm verbessert, hieß es aus der kanadischen Wirtschaftsmetropole. Über einen Youtube-Kanal hält der Zoo die Eisbären-Fans auf dem Laufenden.

"Unser Team arbeitet rund um die Uhr, um sich um dieses spezielle Junge zu kümmern", sagt Tierarzt Graham Crawshaw in einer Pressemitteilung. "Wir sind sehr foh über seine Fortschritte. Wir hoffen, dass er ein weiterer Botschafter für seine Spezies werden und auf die Bedrohung der Arktis aufmerksam machen wird."

Der tapsige, noch namenlose Mini-Bär erweckt natürlich sofort Erinnerungen an Knut. Das von Hand aufgezogene Eisbär-Baby hatte vom Berliner Zoo aus die Welt im Sturm erobert. Ein Medienphänomen, denn Knut war bei weitem nicht das erste Eisbär-Baby, das in einem Zoo geboren wurde. 2011 starb Knut an einer Hirnentzündung.

Tierschützer sehen die Haltung und Zucht von Eisbären in Zoos kritisch. Die Tiere könnten nicht unter artgerechten Bedingungen leben, heißt es. Zoos und Tierparks verteidigen die Haltung aus Gründen des Artenschutzes. Der Zoo in Toronto engagierte sich über die Zucht hinaus für diverse Artenschutzprojekte, heißt es auf der offiziellen Website.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort