Im Gänsemarsch durch Dortmund

Am Dortmunder Phoenix-See wurde aus einem Industriegelände ein Naherholungsgebiet. Und das ist mittlerweile fest in tierischer Hand.

 Wildgänse am Phoenix-See in Dortmund

Wildgänse am Phoenix-See in Dortmund

Foto: dpa, bt kde

<p>Am Dortmunder Phoenix-See wurde aus einem Industriegelände ein Naherholungsgebiet. Und das ist mittlerweile fest in tierischer Hand.

Denn sowohl Nil- als auch Kanada-Gänse fühlen sich am und auf dem Wasser so wohl, dass sie das Gebiet um den See in Scharen bevölkern. Derzeit haben die Vögel Junge, und so sieht man immer wieder generationsübergreifende Gänsemärsche auf den befestigten Wegen, die eigentlich für Spaziergänger und Radfahrer angelegt wurden.

Der Stadt Dortmund war der "Einfall" der Gänse zu Beginn übrigens gar nicht so recht. Als im Herbst 2011 die ersten Kanada-Gänse gesichtet wurden, gab es Überlegungen, die Tiere zu vertreiben, da sie durch das Fressen der jungen Pflanzen im See die Wasserqualität gefährden könnten.

Mittlerweile hat man sich mit den Tieren aber offenbar arrangiert. Den herrlichen Schnappschüssen von Gänsemärschen kann man sich halt schwer entziehen.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort