Gassigeher und Katzenstreichler: Helfer im Tierheim werden immer gesucht

Arbeit gibt es im Tierheim genug, Ehrenamtliche werden oft gesucht. Gassigeher gibt viele, doch an Katzenstreichlern und sonstigen Pflegern ist immer Bedarf.

 Ehrenamt im Tierheim: Helfer werden immer gesucht

Ehrenamt im Tierheim: Helfer werden immer gesucht

Foto: dpa, kj

<p>Arbeit gibt es im Tierheim genug, Ehrenamtliche werden oft gesucht. Gassigeher gibt viele, doch an Katzenstreichlern und sonstigen Pflegern ist immer Bedarf.

Werner Weber sitzt auf einer Bank in der Sonne und streichelt den Rottweiler Apollo, der hechelnd neben ihm liegt. Die beiden sind gerade aus dem Wald vom Morgenspaziergang zurückgekommen und gönnen sich einen Moment gemeinsamer Ruhe. Dann ist für Apollo der schönste Teil des Tages vorbei, er muss wieder zurück in seinen Zwinger im Oberurseler Tierheim bei Frankfurt am Main. Der ehrenamtliche Gassigeher Weber (48) verabschiedet sich liebevoll von dem kräftigen Rüden, der seit einem halben Jahr im Tierheim lebt. Dann holt er den nächsten Hund zum Spaziergang.

"Ich bin ein großer Hundefan, kann mir aber aus beruflichen Gründen kein eigenes Tier leisten. Das wäre dann viel zu oft alleine", erklärt er. Weil er in seinem Beruf meistens Spätschicht hat, gehört seine Freizeit an den Vormittagen oft den Hunden im Tierheim. Mit zwei bis fünf Hunden dreht er jeweils mindestens eine halbe Stunde lang seine Runden.

An Gassigehern herrscht in dem kleinen Tierheim mit seinen derzeit 20 Hunden und 20 Katzen kein Mangel. "Viele kommen aber nicht täglich, sondern nur am Wochenende", erzählt die Leiterin Nicole Vorlauf. In anderen Einrichtungen ist die Situation ähnlich, auch im nach eigenen Angaben größten Tierheim Europas in Berlin. Es ist so groß wie 22 Fußballfelder, im Schnitt leben hier 1500 Tiere vom Wellensittich über Katze und Hund bis zum Hausschwein.

Dort werden Gassigeher in spe sogar in eine Warteliste eingetragen.
Die Kandidaten müssen mindestens 18 Jahre alt und zuverlässig sein, Hundeerfahrung ist von Vorteil. Außerdem müssen sie einen Kurs absolvieren: Dabei lernen und üben sie den richtigen Umgang mit Hunden, auch in riskanten Situationen. "Wir sind hier schließlich in einer Großstadt, und die Hunde sind oft nicht einfach", erklärt Evamarie König vom Berliner Tierheim.

Auch im Tierheim in Bremen wird das Gassigehen zuvor mit professionellen Hundetrainern geübt. Sehr gefragt sind dabei kräftige Männer, die auch große Hunde halten können. In dem Heim leben im Schnitt 650 bis 800 Tiere, um die sich die etwa 90 Ehrenamtliche kümmern. Sie gehen nicht nur mit den Tieren spazieren, sondern arbeiten zum Beispiel auch in dem heimeigenen Geschäft oder helfen bei Veranstaltungen an den Infoständen mit. Andere machen die Ausläufe, Zwinger und Käfige sauber. "Da brauchen wir immer Leute, vor allen an den Wochenenden", erklärt Gaby Schwab vom Tierheim.

Wer schon viel Hundeerfahrung hat, kann sich als eine Art Hilfslehrer für die heimeigene Hundeschule qualifizieren. Zusammen mit ausgebildeten Trainern kümmert man sich dort vor allem um schwer vermittelbare Tiere. "Einen achtjährigen Schäferhund, der sich nicht mit Artgenossen verträgt und nicht an der Leine geht, kann man nicht vermitteln", so die Erfahrung von Schwab.

Auch in anderen Tierheimen gibt es viele Jobs für Ehrenamtliche. So etwa als "Katzenflüsterer" oder "-streichler", wie sie in den Tierheimen genannt werden. Denn viele der Samtpfoten in den Heimen sind gegenüber Menschen misstrauisch. Die Ehrenamtler sollen ihnen mit Geduld und Feingefühl etwas von der Scheu nehmen. Junge Menschen bis zum Alter von 27 Jahren haben nach Auskunft des Deutschen Tierschutzbundes in Bonn auch die Möglichkeit, ein Freiwilliges Ökologischen Jahr in Tierheimen zu absolvieren.

"Wir suchen auch ehrenamtliche Helfer, die sich um die wildlebenden Katzen kümmern", sagt König aus Berlin. Davon gibt es in der Hauptstadt viele, genaue Zahlen sind nicht bekannt. Die Helfer gehen einmal täglich zur gleichen Zeit zur Futterstelle und verteilen das Fressen. Pünktlichkeit ist Pflicht - die Tiere warten immer schon ungeduldig.

Händeringend gesucht werden Pflegestellen. Dort kommen besondere Schützlinge unter, zum Beispiel Tiere, die im Heim sehr leiden oder Babys, die noch mit der Flasche gefüttert werden müssen. Auch alte, kranke Tiere, die kaum noch eine Chance auf eine Vermittlung haben, brauchen solche Päppelstellen. "Diese Leute müssen auf jeden Fall viel Erfahrung mit Tieren haben", sagt König.

Alle Kosten für die Sorgenkinder übernimmt das Tierheim. Empfehlenswert ist eine solche Pflegestelle zum Beispiel für Menschen, die gerne ein Tier haben möchten, aber nicht weit in die Zukunft planen können. Allerdings müssen sie damit klarkommen, dass jederzeit der Abschied anstehen kann. Damit müssen alle Helfer rechnen, die in einem Tierheim arbeiten. Ohne die Hilfe der Ehrenamtlichen ginge es in den Tierheimen nicht. "Das freiwillige Engagement ist unendlich wichtig", sagt Marius Tünte vom Tierschutzbund. "Ohne sie wäre die Arbeit nicht zu bewältigen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort