Das Duell: Totilas trifft Valegro

Der Titelverteidiger gegen das teuerste Pferd der Welt.

Das Duell: Totilas trifft Valegro
Foto: Picture Alliance

<p>Der Titelverteidiger gegen das teuerste Pferd der Welt.

Bei der Europameisterschaft in Aachen treffen erstmals die beiden erfolgreichsten Athleten unter dem Sattel bei einem großen Championat aufeinander, um sich im direkten Duell zu messen – Totilas und Valegro. Beide sind bereits Gold wert.

Der eine ist Titelverteidiger und hat seine Reiterin Charlotte Dujardin in den vergangenen Jahren auch zur Weltmeisterschaft und zum Triumph in Einzel- und Mannschafts-Wettbewerben bei den Olympischen Spielen in London getragen. Der andere gilt als das teuerste Pferd der Welt. Er war mit seinem Reiter Edward Gal Weltcupsieger, dreimaliger Weltmeister und Weltrekordhalter. Unter der Regie von Matthias Rath konnte der lackschwarze Hengst an diese Erfolge allerdings nicht anknüpfen. Zuletzt bremsten Verletzungen das Paar immer wieder aus.

Doch zu den Europameisterschaften im eigenen Land soll Totilas auf die große Dressurbühne zurückkehren und Valegro herausfordern. Sein Reiter weiß, dass die Erwartungen an ihn und sein Spitzenpferd hoch sind. "Es wird natürlich ungeheuer schwierig: Valegro und Charlotte Dujardin haben alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt – einige Titel sogar inzwischen verteidigt. Sie sind das Maß aller Dinge", sagt Rath. Er vertraut auf das gute Omen, dass Totilas bisher bei jedem seiner Auftritte in Aachen als Sieger vom Platz gegangen ist.

Charlotte Dujardin gibt sich betont gelassen. "Für mich ist es ein Privileg, gegen all diese tollen Reiter antreten zu dürfen", sagt die Britin, die nach dem Titel in Team- und Individualkonkurrenz strebt. "Sollte ich das schaffen, wäre ich das glücklichste Mädchen der Welt", betont sie.

Voraussichtlich am Freitag, 14. August, setzen sich Totilas und Valegro in Szene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort