Katze nach zehn Jahren wieder zurück beim Frauchen

Als junge Katze blieb Peggy nach einem ihrer Freigänge verschwunden. Zehn Jahre später gab es ein überraschendes Wiedersehen mit ihrem Frauchen.

Katze nach zehn Jahren wieder zurück beim Frauchen in Dieburg
Foto: Tasso

<p>Als junge Katze blieb Peggy nach einem ihrer Freigänge verschwunden. Zehn Jahre später gab es ein überraschendes Wiedersehen mit ihrem Frauchen.

Als Peggy im Frühjahr 2004 nicht mehr nach Hause zurückkam, setzte Petra Roth aus dem hessischen Dieburg alles in Bewegung, um die Langhaarkatze zu finden. Sie informierte ihre Nachbarn und die Tierschutz-Organisation Tasso, in deren Haustierregister sie Peggy angemeldet hatte. Doch die Suche blieb erfolglos. Am 17. Juni 2014, also zehn Jahre später, gab es plötzlich ein Lebenszeichen.

"Eine Tasso-Mitarbeiterin rief bei mir an und sagte, dass meine Katze gefunden worden sei. Ich habe das zunächst für ein Missverständnis gehalten", berichtet Roth. "Nach so langer Zeit habe ich nicht an ein Wiedersehen mit Peggy geglaubt - aber als aufgrund der Kennzeichnung und Registrierung klar war, dass es sich wirklich um Peggy handelt, war ich außer mir vor Freude."

Spaziergänger hatten Peggy in einem Waldstück etwa 60 Kilometer von ihrem alten Zuhause entdeckt. Sie brachten die Katze zur Tierhilfe Miltenberg, wo die Mitarbeiter Peggys Mikrochip auslasen und über Tasso die Kontaktdaten von Peggys Frauchen herausfanden. Abgesehen von einem etwas verfilzten Fell und einer kleinen Verletzung am Auge ging es Peggy gut. Warum sie vor zehn Jahren verschwunden ist, wird allerdings immer ihr Geheimnis bleiben.

"Es grenzt für mich fast an ein Wunder, dass ich unsere Peggy nach so langer Zeit wieder in ihr altes Zuhause zurückholen konnte", beschreibt Roth ihre Gefühle. "Als ich in Miltenberg eintraf, ist sie auch gleich auf die Transportbox gesprungen und hat unaufhörlich gemaunzt, als wollte sie sagen: Da bist du ja endlich – nimm mich mit!"

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort