Trockner, Gardine, Efeu: Gefahren für Katzen im Haushalt

Wer eine Katze hat, kennt das: Wenn sie nicht gerade vor sich hin döst, macht sie die Wohnung zum Spielplatz.

 Im Haushalt lauern auf Katzen viele Gefahren

Im Haushalt lauern auf Katzen viele Gefahren

Foto: dpa, kj

<p>Wer eine Katze hat, kennt das: Wenn sie nicht gerade vor sich hin döst, macht sie die Wohnung zum Spielplatz.

Selbst wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: Einige Stellen können für das Tier gefährlich werden. Hier die größten Gefahrenzonen im Überblick:

- Gekippte Fenster: Wenn Katzen zwischen Kippfenstern hängenbleiben, können sie sich schwere innere Verletzungen zuziehen. "Die Folge können Knochenbrüche oder gequetschte Nerven sein", warnt Melitta Töller von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten in Hamburg. Am sichersten ist es deshalb, Fenster generell geschlossen zu halten und die Katze während des Lüftens in einen anderen Raum zu bringen.

Für Halter, die ihr Fenster unbedingt auf Kipp stellen möchten, hat Töller einen Tipp: "Man kann einen Keil aus dickerem Holz passgenau zuschneiden und in den Spalt einsetzen." Außerdem biete der Fachhandel Schutzgitter, die so konzipiert sind, dass Katzen nicht daran hochklettern können.

- Balkon: Es gibt Klischees, die halten sich hartnäckig. So wird gern behauptet, dass Katzen sieben Leben hätten und auch, wenn sie von ganz weit oben in die Tiefe springen, immer sicher auf ihren vier Pfoten landen würden. Das stimme so allerdings nicht ganz, sagt Astrid Behr vom Bund Praktizierender Tierärzte in Frankfurt. Katzen könnten sich dabei sehr wohl verletzen - sogar tödlich.

"Allerdings: Je geringer die Höhe ist, von der aus das Tier springt, umso größer die Verletzungsgefahr", so Behr. Ihre Erklärung: "Ist die Sprunghöhe sehr hoch, kann sich die Katze in der Luft noch drehen, um auf den Pfoten zu landen. Sind es nur ein paar Meter, gelingt ihr das schon nicht mehr." Die Folge: Beckenbrüche und Kieferverletzungen.

Behr rät Katzenhaltern mit Balkon deshalb, immer ein Netz darum zu spannen - egal, in welchem Stockwerk sie wohnen. Gewöhnlicher Maschendraht eignet sich dagegen nicht, weil die Katze daran hochklettern kann. Eine weitere Möglichkeit ist es laut Töller, Plexiglas anzubringen. "Das Glas muss so hoch sein, dass die Katze nicht drüberspringen kann."

- Pflanzen: Nicht alles, was grün ist, gehört in die Wohnung. "Zu den giftigen Pflanzen gehören beispielsweise Efeu, Farne, Gummibäume, Blauregen, Oleander oder Jasmin", sagt Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund in Bonn. Wer sich unsicher ist, kann sich bei einer Vergiftungs-Hotline informieren. Unbedenkliches Grünzeug, an dem Katzen knabbern dürfen, sind zum Beispiel Erika, Katzenminze, Kamelien, Kokospalmen, Hahnenkamm, Zyperngras, Zitronenbaum oder Margeriten.

- Waschmaschine und Trockner: Katzen nutzen diese geräumigen Haushaltsgeräte gerne als Schlafplatz, warnt Tünte. Deshalb sollte man vor dem Anstellen der Maschinen vorsichtshalber einen Blick hineinwerfen. Wer auf Nummer sicher gehen will, hält die Geräte generell geschlossen.

- Gardinen: Katzen klettern für ihr Leben gern und machen selbst vor Gardinen nicht Halt. "Das Problem ist, dass sie, einmal oben angekommen, den Rückweg nicht so einfach hinbekommen", sagt Behr. Sobald die Katze ansetze, am Vorhang hochklettern zu wollen, sollten Halter dem Vorhaben durch lautes in die Hände klatschen oder einem strengen "Nein!" ein Ende bereiten.

Kommt ein junges Tier ins Haus, sollten Besitzer dafür sorgen, dass es gar nicht erst auf den Geschmack kommt. "Dazu kann der Stoff mit leicht verdünntem Zitronensaft eingesprüht werden. Das hält die Katze fern", sagt Töller.

- Kleinteile: Manchmal liegen auf dem Teppich Papierkügelchen, ein abgerissener Knopf, eine heruntergefallene Tablette oder die beim Stopfen verloren gegangene Nadel mit Faden herum. Nehmen die Katzen etwas davon ins Maul, kann es schnell gefährlich werden, warnt Behr. "Vor allem Nadeln können zur Gefahrenquelle werden, wenn die Katze beim Spielen den Faden in den Mund nimmt und dabei die Nadel mit verschluckt." Die Nadel kann innere Verletzungen verursachen, der Faden sich um den Darm wickeln. Deshalb sollte der Teppich beim Saubermachen immer auf solche kleinen Gegenstände abgesucht werden.

- Heiße Stellen: Bügeleisen, Backofen und heiße Herdplatten - davon sollten Katzen ferngehalten werden. "Halter dürfen beim Kochen oder Backen ihren Vierbeiner nicht aus den Augen verlieren und ihn mit den hoch temperierten Küchengeräten auf keinen Fall alleine lassen", rät Tünte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort