Spanischer Polizeihund wird für Heldentat ausgezeichnet

Seine außergewöhnliche Spürnase und sein Mut haben einem spanischen Polizeihund einen angesehenen Preis aus Großbritannien eingebracht.

Spanischer Polizeihund wird für Heldentat ausgezeichnet
Foto: dpa, Guardia Civil Handout

<p>Seine außergewöhnliche Spürnase und sein Mut haben einem spanischen Polizeihund einen angesehenen Preis aus Großbritannien eingebracht.

Der zottelige schwarz-goldene Deutsche Schäferhund namens Ajax, heute Polizeihund a.D., hatte im Juli 2009 in Palmanova auf der Baleareninsel Mallorca unter einem Auto eine Bombe der baskischen Separatistenorganisation ETA aufgespürt. Nur wenige Stunden zuvor waren in dem beliebten Badeort an jenem 30. Juli zwei Beamte der paramilitärischen Guardia Civil bei einem Terroranschlag mutmaßlicher ETA-Terroristen ums Leben gekommen.

Für seine Heldentat bekam Ajax am Dienstag in einer Zeremonie in Mostoles nahe Madrid von der britischen Tierschutzvereinigung People's Dispensary for Sick Animals die Goldmedaille verliehen. Sie ist die höchste Auszeichnung für zivile Heldentaten von Tieren. Der zwölfjährige Vierbeiner ist der 22. Hund, der diesen Preis erhält. Die britische Organisation wurde 1917 gegründet und ist die führende Wohltätigkeitseinrichtung für kranke oder verletzte Tiere, die einen Veterinär oder sonstige Hilfe benötigen.

(RPO)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort