Tier seit einer Woche verschwunden Hündin Dyna aus Garten in Tönisberg gestohlen?

Seit über einer Woche ist Golden Retriever Hündin Dyna spurlos verschwunden. Ihr Frauchen vermutet, dass sie gestohlen wurde.

<p>Seit über einer Woche ist Golden Retriever Hündin Dyna spurlos verschwunden. Ihr Frauchen vermutet, dass sie gestohlen wurde.

Am Abend des 16. September ist Dyna mit den vier anderen Hunden im Garten der Familie. Als Frauchen Mercedes Merkel die Vierbeiner ins Haus holen möchte, fehlt Dyna. Der naheliegende Verdacht: Die junge Hündin ist ausgebüchst. Doch mit der Zeit kommen Merkel Zweifel an dieser Version: "Wir haben einen Hunde-Suchtrupp aus Hannover eingeschaltet. Vier Bluthunde haben anhand von Geruchsobjekten nach Dynas Fährte gesucht, die vom Grundstück nach draußen hätte führen müssen. Keiner von ihnen hat angeschlagen."

Direkt in Auto verfrachtet

In Merkel erhärtet sich der schreckliche Verdacht: die Hündin wurde vom Grundstück erntwendet. "Sie muss direkt in ein Fahrzeug geladen worden sein, denn Bluthunde können auch Spuren in der Luft wittern", erklärt Merkel. Wäre Dyna also weggetragen worden, hätten die Spürhunde anschlagen müssen. "Sie sind sehr gut ausgebildet und erfahren, ich kann nur auf ihre Spürnasen vertrauen", sagt die verzweifelte Hunde-Halterin.

Es sei durchaus möglich, dass sich ein Fahrzeug unbemerkt über einen angrenzenden Feldweg dem Grundstück genähert habe, sagt Merkel. "Wir leben sehr ländlich, das Grundstück ist groß und der nächste Nachbar wohnt weit entfernt", erklärt sie. Auch die Polizei schließt eine Straftat nicht aus und ermittelt, wie Sprecherin Antje Heymanns unserer Redaktion am Dienstagmorgen bestätigte.

Aus welchem Grund jemand die neun Monate alte Hündin gestohlen haben könnte, ist unklar. "Man hört ja immer wieder von Vermehrungsstationen im Ausland. Vielleicht hat sich auch jemand einen bösen Scherz erlaubt, ich kann nicht in die Köpfe der Menschen hereinschauen", sagt Merkel. "Es kommt durchaus vor, dass wertvolle Zuchttiere gestohlen werden", bestätigt die Polizeisprecherin. Dyna stammt aus einer Arbeitslinie, ist kein reiner Familienhund.

2000 Euro Finderlohn

Merkel hat die Hoffnung, ihre Hündin wiederzufinden, noch nicht aufgegeben. Mit Plakaten sucht sie nach Dyna, auch die Tierheime der Umgebung und die Tierschutz-Organisation "Tasso e.V.", bei der die Hündin registriert ist, sind informiert. Zudem hat Merkel eine Belohnung in Höhe von 2000 Euro ausgesetzt. "Wenn die Hündin wirklich als Zuchttier verwendet wird, ist es durchaus möglich, dass auch Monate nach dem Verschwinden noch Hinweise auf den Verbleib auftauchen", sagt Polizeisprecherin Heymanns.

Hinweise bitte an die Polizei im Kreis Viersen (02162 377-0) oder an Mercedes Merkel selbst (0173 73 27 448).

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort