Tobi

Frecher Schlawiner oder kleiner Held?

Frecher Tobi kämpft sich zurück
Foto: LESIA Tierklinik

<p>Frecher Schlawiner oder kleiner Held?

Er ist charmant, aufgeweckt und ein kleiner Herzensbrecher. Wer Tobi kennenlernt, muss den Mischlingshund einfach ins Herz schließen. Und Tobi kennt seine Qualitäten ganz genau. Immer wieder schafft er es, sich die - diesmal aber wirklich - allerletzte Streicheleinheit abzuholen. Und noch eine, und noch eine... Dabei hat der Hund in seinem jungen Leben schon Furchtbares erlebt.

In seiner Heimat Kroatien wurde Tobi von einem Auto angefahren und schwer verletzt liegen gelassen. In einer Auffangstation kümmerten sich Tierschützer liebevoll um den Hund, der seine Hinterbeine nach dem Unfall nicht mehr bewegen konnte. Und die Tierschützer machten sogar Tobis Halter ausfindig. "Als er sein Herrchen und Frauchen erblickte, robbte er sich trotz seiner schweren Verletzungen in freudiger Erwartung zu ihnen", erzählt Marco Lenzen, der Gründer der LESIA Tierklinik in Düsseldorf. Doch Tobis Zuneigung wurde jäh zurückgewiesen. "Beim Anblick des behinderten Hundes machten seine bisherigen Besitzer auf dem Absatz kehrt", sagt Lenzen und das Sprechen fällt ihm in diesem Moment sichtlich schwer.

Lenzen, der früher Unternehmer in der Modebranche war, sich mittlerweile aber ganz dem Tierschutz verschrieben hat, kennt solche Schicksale wie das von Tobi nur zu gut. So fand die Familie Lenzen während eines Urlaubs in Griechenland einst eine Hündin, die ebenfalls schwer verletzt am Straßenrand lag. Die Hündin wurde gerettet und aufgepäppelt. Heute ist sie Namensgeberin der Tierklinik, die 2009 eröffnet wurde.

LESIA Tierklinik nimmt Tobi auf

Die Leiterin der Auffangstation bat die LESIA Tierklinik um Hilfe und so kam Tobi nach Deutschland. "Durch das Herumrobben auf steinigem Boden hatte er sich alles aufgerissen. Es war ein elendiger Anblick", berichtet Lenzen. Doch dank der medizinischen Behandlung in Düsseldorf erholte Tobi sich schnell. Er bekam einen Rollstuhl und kann seitdem endlich wieder durch die Gegend flitzen. Mittlerweile bewegt sich der kleine Schlawiner auf weichem Teppichboden sogar ohne Rolli wieder mühelos vorwärts.

Zweimal täglich ist Tobi nun in Behandlung bei Yvonne Christophori, Leiterin der Physiotherapie der LESIA Tierklinik. Der Mischling bekommt Massagen, um die Muskulatur zu lockern und die Durchblutung zu fördern. Zudem steigt er regelmäßig ins hauseigene Wasserlaufband und kräftigt dort seine Muskeln. Mit Hilfe des Vortriebs im Wasser (und einer Extra-Motivation in Form von Leckerlis) kann Tobi dort tatsächlich laufen - ein toller Erfolg für den kleinen Kämpfer. Wie ein kerngesunder Hund wird der kleine Patient sich wohl nie wieder bewegen können, doch Tag für Tag macht Tobi wichtige Fortschritte.

In der Klinik an der Adlerstraße ist Tobi mittlerweile mehr als nur der heimliche Chef. Und wehe, wenn ein anderer Vierbeiner seinem neuem Herrchen Marco Lenzen zu nahe kommt. Dann lässt Tobi seine Star-Allüren heraushängen und verteidigt vehement und lautstark sein Revier. Doch weil Tobi einfach Tobi ist, kann man dem Charmeur mit den Schlappohen auch dann nicht lange böse sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort