„Dog Photography Awards“ 2023 Die Kunst der Hundefotografie – das sind die schönsten Fotos

Düsseldorf · Hunde zu fotografieren, ist eine Kunst. Der noch junge Wettbewerb „Dog Photography Awards“ zeichnet Talente in diesem Gebiet aus. Die Gewinnerbilder sind eine Klasse für sich. Wir stellen sie vor.

"Dog Photography Award" 2023: Die schönsten Hunde-Fotos
13 Bilder

Die schönsten Hunde-Fotos des Jahres

13 Bilder
Foto: 2023 Dog Photography Awards/Anna Averianova

Einen Hund richtig in Szene setzen, auf die Lichtstimmung achten, den richtigen Moment erwischen, den Charakter des Tieres in Porträts abzubilden – Hundefotografie ist ein Spezialgebiet. Neben dem handwerklichen Können sind vor allem Geduld, Wissen um die Verhaltensweisen und ein Gespür für die Tiere erforderlich.

Um Talente auf diesem Gebiet zu fördern, haben zwei Profi-Hundefotografen den Wettbewerb „Dog Photography Awards“ aus der Taufe gehoben: die Französin Audrey Bellot und Claudio Piccoli aus Italien, der schon mehrere Auszeichnungen bei den größten internationalen Wettbewerben gewann und auf Hunde in Bewegung spezialisiert ist. Seit 2021 suchen sie jährlich die besten Hundefotografen der Welt. Zusammen mit fünf weiteren Profifotografen aus Spanien, den USA, Deutschland, Kanada und Polen bewertet die siebenköpfige Jury die Fotos in vier Kategorien: Porträt und Landschaft, Studio, Action sowie Hunde und Menschen. Für den Wettbewerb 2023 gingen 1440 Beiträge aus 50 verschiedenen Ländern ein, darunter Deutschland, Australien, China und Kanada.

Kriterien der Bewertung waren die Einstellungen wie Schärfe des Motivs, die Gesamtbelichtung, die Komposition des Motivs, künstlerische Entscheidungen wie gewählte Idee und ihre Ausführung, ihre Schwierigkeit der Umsetzung und ihre Seltenheit und die Qualität der Bearbeitung des Fotos.

Bei den Gewinnerbildern als auch Finalisten ist alles von Licht über Stimmung und Ausdruck bis hin zu Komposition meisterlich umgesetzt. Ein Dobermann, der so grazil und elegant wie eine Ballerina sein Bein streckt, ein Windhund, eingefroren im pfeilschnellen Lauf, ein Pudel umgeben von einer Gruppe von Menschen, die bunt und auffällig gekleidet sind und trotzdem in den Hintergrund treten. Und dann ist da noch dieses Bild zweier Deutschen Doggen-Welpen, dem sich wohl keiner entziehen kann. In unserer Bildergalerie präsentieren wir die drei Erstplatzierten in den vier Kategorien des Wettbewerbs.

(dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort