Großer Pferdesport und lebende Legenden beim CHIO in Aachen

In fünf Disziplinen messen sich beim Concours Hippique International Officiel (CHIO) in Aachen einmal im Jahr die besten Pferdesportler der Welt.

Im Mittelpunkt der zehn Tage von Aachen stehen vom 13. bis 22. Juli einige der berühmtesten Prüfungen der Welt. Neben dem 1927 erstmals ausgetragenen "Rolex Grand Prix", dem Großen Preis von Aachen, hat auch der Mercedes-Benz Nationenpreis als prestigeträchtiges Länderspiel der Springreiter Tradition. Die besten Dressurreiter der Welt messen sich beim Deutsche Bank Preis, dem Großen Dressurpreis von Aachen. Doch der CHIO steht nicht nur für Weltklasse-Pferdesport, sondern auch für außergewöhnliche Unterhaltung. So lockt am ersten CHIO-Wochenende das Konzert "Pferd und Sinfonie 2018" mit einer einmaligen Show. "Für 2018 haben wir uns gemeinsam mit dem Sinfonieorchester das Motto ,Fabelhaft' überlegt", verrät CHIO Aachen-Turnierleiter Frank Kemperman. "Das Konzert wird musikalisch, sportlich und optisch ein großartiges Ereignis werden." Das Deutsche Bank Stadion wird zum Märchenwald, mythische Landschaften entstehen und sagenhafte Gestalten verzaubern das Publikum. Dazu werden erfolgreiche Pferdesportler und international renommierte Pferdekünstler nach Aachen kommen, ihre Show wird untermalt von der imposanten Musik des Sinfonieorchesters Aachen. Das Konzert steht an zwei Abenden auf dem Programm: Am Freitag, 13. Juli, und am Samstag, 14. Juli, jeweils um 20.30 Uhr.

Der spektakuläre Auftakt in der Aachener Soers ist traditionell die Eröffnungsfeier am Dienstagabend, 17. Juli. Dabei tummeln sich tausende Füße und Hufe im Hauptstadion. Die außergewöhnliche Show dreht sich in diesem Jahr um das Land China. Neben Artisten des Nationalzirkus erwarten die Besucher viele bunte, prächtige und spektakuläre Darbietungen. Große chinesische Themen wie die Terrakottaarmee oder Yin und Yang werden mit hunderten Pferden und Statisten umgesetzt, auch Drachen- und Löwentänze werden aufgeführt. Gespannt sein dürfen die Zuschauer auf "Manao - Drums of China". Diezwölf jungen Damen eröffneten mit ihren gewaltigen Trommeln bereits die Olympischen Sommerspiele in Peking 2008. Enden wird die Eröffnungsfeier effektvoll mit einem gewaltigen und traditionellen chinesischen Feuerwerk.

Ein beliebter Publikumsmagnet ist der Lavazza-Cup am zweiten CHIO-Wochenende. Dabei handelt es sich um eine spektakuläre kombinierte Spring-, Vielseitigkeits- und Fahrprüfung. Zu Partymusik steigen die besten Vielseitigkeitsreiter in den Sattel, um mit Vierspännern und Springreitern gemeinsam einen Parcours zu meistern. Die rasante Prüfung wird wieder 40.000 Besucher begeistern.

Der CHIO ist ein Fest des Publikums mit Rahmenprogramm, Shows, Konzerten und Kinderbetreuung. Das CHIO-Village lädt mit mehr als 200 Zelten und verschiedenen Restaurants zum Shoppen und Verweilen ein. Nach der letzten sportlichen Entscheidung am späten Nachmittag des 22. Juli zücken Besucher und Aktive wieder ihre weißen Taschentücher, um sich beim gemeinsamen "Winke-Winke" das Versprechen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr zu geben.

Karten unter www.chioaachen.de/de/ oder über Telefon 0241 917-1111.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort