Meerschweinchen Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Düsseldorf · Entscheidet man sich für den Kauf eines Meerschweinchens, gilt es verschiedene Dinge zu beachten. Dies betrifft beispielsweise einen geeigneten Käfig, Ernährung und Futter für den Nager.

 In unseren Breiten putzige Haustiere, anderswo Fleischlieferanten: Meerschweinchen.

In unseren Breiten putzige Haustiere, anderswo Fleischlieferanten: Meerschweinchen.

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Entscheidet man sich für den Kauf eines Meerschweinchens, gilt es verschiedene Dinge zu beachten. Dies betrifft beispielsweise einen geeigneten Käfig, Ernährung und Futter für den Nager.

Niemals darf man beim Kauf eines Meerschweinchens vergessen, dass es sich hierbei um ein Lebewesen handelt, das optimale Bedingungen, Aufmerksamkeit und Pflege für ein erfülltes Leben als Haustier benötigt.

Was sollte beim Kauf eines Meerschweinchens beachtet werden?

Wenn man ein Meerschweinchen kaufen möchte, führt einen der Weg sicherlich zunächst in den Zoofachhandel. Hier kann man von einer fachkundigen Beratung profitieren und zudem gleich einen passenden Käfig, einen Napf für Wasser sowie weitere wichtige Utensilien zur Pflege des Meerschweinchens mitnehmen. Insbesondere für kleinere Kinder ist eine Zoofachhandlung sehr faszinierend, weil die Meerschweinchen ähnlich wie in einem Tierpark begutachtet und bewundert werden können. Bevor man sich jedoch für einen bestimmten Nager entscheidet, sollte man zunächst einige grundlegende Informationen über das Tier einholen. Der Gang zu einem spezialisierten Züchter hingegen empfiehlt sich vor allem dann, wenn man auf der Suche nach einer bestimmten Gattung ist. Natürlich lassen sich auch in Tierheimen Meerschweinchen finden, die ein neues Zuhause benötigen. Es ist dabei empfehlenswert, auf eine einwandfreie Gesundheit des Tieres achten.

Welches Meerschweinchen passt zu mir?

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, zwei gleichgeschlechtliche Meerschweinchen zu kaufen. Bei zwei weiblichen Tieren kommt es vergleichsweise selten zu Streit; männliche Tiere untereinander streiten sich vorwiegend nur in Anwesenheit von Weibchen. Eine ebenso interessante Kombination ist ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Bei dieser Zusammenstellung muss man keine Sorge vor ungewolltem Nachwuchs der Nager haben.

Bei den Meerschweinchen gibt es unterschiedliche Rassen, die sich allesamt durch eine besondere Optik auszeichnen können. Langhaarige Tiere können entweder über ein lockiges, wuscheliges oder glattes Fell verfügen. Kurzhaarige Exemplare zeichnen sich entweder durch ein krauses oder glattes Fell sowie Wirbel aus. Das Fell kann entweder bunt, einfarbig oder glänzend sein. Grundsätzlich benötigen langhaarige Meerschweinchen etwas mehr Fellpflege. Ansonsten basiert die letztliche Auswahl im Grunde lediglich auf dem Geschmack des neuen Besitzers.

(DJ/chk/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort