Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Ab heute "Interkoi & Aquaristik"

Heute und morgen steht bei der Fachmesse in Kalkar nicht allein der japanische Zierkarpfen im Fokus. Tausende von Besuchern werden erwartet.

Rund 100 Aussteller sind an diesem Wochenende bei der Verkaufs- und Fachmesse "Interkoi & Aquaristik" in Kalkar vertreten. Die Messe, zu der wieder Tausende von Besuchern erwartet werden, ist längst ein Treffpunkt nicht allein für Liebhaber der japanischen Zierkarpfen, sondern auch für Bonsaifreunde. Zudem ist das Aquaristik-Angebot der Fachmesse stetig gewachsen. Neben Betta Splendens sind auch Wimpelkarpfen, Regenbogenelritze, Garnelen sowie das Thema Aquascaping vertreten.

Auf dem Programm stehen diesmal das Nishikigoi-Europa-Championat und das Kampffisch-Championat. Hinzu kommen eine Bonsai-Ausstellung von internationalem Rang. Ganz im Mittelpunkt stehen dabei Bäume wie Ilex Crenata, Taxus Cuspidata und Pinus Pentaphylla, die auch sehr gut geeignet sind für den japanischen Koi-Teichgarten. Organisieren wird die Bonsai- Show Lodder Bonsai BV aus den Niederlanden, seit einem halben Jahrhundert einer der größten und bedeutendsten Importeure von Bonsai in Europa.

Bei einem Kinder-Workshop wird es insbesondere um die Frage gehen, was bei der Einrichtung des ersten Aquariums zu beachten ist. Zudem findet am morgigen Sonntag zwischen 10 und 17 Uhr eine von Thorsten Lippert geleitete Kinder-Rallye statt. Zudem sind bei einer Tombola - die Eintrittskarte gilt als Gratis-Los - etliche attraktive Sachpreise zu gewinnen.

Im Angebot sind an beiden Tagen auch kostenlose Wassertests: Die von den Experten des Unternehmens "easyAqua" angestellte chemisch/physikalische Analyse gibt Besitzern von Koi-Teichen umfassende Informationen und Sicherheit.

Am Stand von "easyAqua" besteht die Möglichkeit zur eingehenden Beratung. Kostenlos geprüft werden Leitfähigkeit, Gesamthärte, pH-Wert, Karbonathärte, Nitrat, Nitrit. Fische und Pflanzen gedeihen letztlich nur in Teichen mit optimaler Wasserqualität. Sauerstoff ist für Fischteiche wichtig. Was insbesondere für den Koi-Karpfen als "König der Gartenteiche" gilt, der eben nicht allein schön anzuschauen ist, sondern auch hohe Ansprüche stellt: Wie Kenner wissen, sind Kois stets hungrig und fressen im Grunde alles auf, was sich im Teich befindet.

Entsprechend hoch ist der Stoffwechsel des "großen Bruders des Goldfischs": Koi-Teiche brauchen daher sehr gute Filter. Grundsätzlich gilt: "Kois sind keine Tiere für jedermann", wie Lea Schmitz vom Deutschen Tierschutzbund sagt. Nur wenige seien mit Blick auf Platz, Fachkenntnis und Durchhaltevermögen tatsächlich in der Lage, die Fische artgerecht zu halten. Kois können bis zu 20 Kilo schwer und bis zu 60 Jahre alt werden.

Definitiv zu klein ist, was zumeist unter einem "Gartenteich" verstanden wird: Experten zufolge sind 1000 bis 3000 Liter Wasser für einen Koi-Teich nötig, der eine Minimalgröße von drei Metern auf 2,5 Meter aufweisen sollte.Tiefe Teiche frieren nicht komplett zu, kühlen langsamer aus und überhitzen nicht so schnell. Ideal sind Temperaturen von 20 Grad.

Koi-Teiche gelten als die wohl "extremste" Form von Gartenteichen und so ist denn auch der geforderte zeitliche Aufwand nicht unbeträchtlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort