Perseiden Was Sie über die kommende Sternschnuppen-Nacht wissen müssen

Düsseldorf · Die Mondfinsternis ist gerade erst vorbei, schon ereignet sich das nächste Großereignis am Firmament. Sternegucker freuen sich auf die Sternschnuppennacht der Perseiden.

Das sind die wichtigsten Himmelsereignisse
Infos

Das sind die wichtigsten Himmelsereignisse

Infos
Foto: dpa, sja tmk

Pro Sternschnuppe ein Wunsch - wer sich an diese Regel halten will, der bekommt im August viel zu tun. Grund dafür ist der Meteorstrom der Perseiden. Er ist der ergiebigste Strom des ganzen Jahres. Beim Höhepunkt flammen über hundert Sternschnuppen in einer Stunde am Himmel auf. Boliden oder Feuerkugeln gehören auch dazu, sie leuchten besonders hell. Der Höhepunkt der Perseiden ist in der Nacht vom 12. auf 13. August zu erwarten. Dank des Neumondes am 11. August wird das Himmelsspektakel auch nicht von Mondlicht gestört. Ob Wolken die Sicht verdecken, bleibt allerdings abzuwarten. Die ersten Perseiden-Meteore erscheinen übrigens bereits Ende Juli. Nach Mitte August sind kaum noch Perseiden zu sehen.

Was sind Perseiden?

Die Sternschnuppen scheinen dem Sternbild Perseus zu entströmen. Sie flitzen in alle Richtungen. Mit 60 Kilometer pro Sekunde sind sie sehr schnelle Meteore. Sie sind Trümmerstücke des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Im Volksmund heißen die Perseiden „Tränen des Laurentius“ nach dem Märtyrer Laurentius, der am 10. August 258 nach Christus auf glühendem Rost zu Tode gefoltert worden sein soll.

 In der Nacht vom 12. auf den 13. August sind viele Sternschnuppen zu sehen (Archiv).

In der Nacht vom 12. auf den 13. August sind viele Sternschnuppen zu sehen (Archiv).

Foto: ddp

Was sich im August 2018 noch am Sternenhimmel ereignet

Am 11. August tritt um 11.58 Uhr die Neumondphase ein. Dabei schiebt sich der dunkle Neumond vor die Sonne und bedeckt sie teilweise. Es entsteht eine partielle Sonnenfinsternis. Die ist allerdings von Mitteleuropa aus nicht sichtbar. Beobachten lässt sie sich von Skandinavien, Island, Grönland und weiten Gebieten des nordöstlichen Asiens. Zum Höhepunkt, der von Sibirien aus zu verfolgen ist, verfinstert der Mond knapp 70 Prozent der Sonne. Der nächste Vollmond ist am 26. August zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort