Hausgemeinschaft aus Rheinberg berichtet So funktioniert das Lebensmittelretten im Alltag

Serie | Rheinberg · Eine Rheinberger Hausgemeinschaft lebt überwiegend von Obst, Gemüse und Brot, das sonst weggeworfen würde. Mehrere Stunden pro Woche nehmen sie auf sich, um die Lebensmittel zu beschaffen. Dafür sparen sie größere Einkäufe. Und entsprechend viel Geld.

Eine Rheinberger Hausgemeinschaft lebt von geretteten Lebensmitteln.

Eine Rheinberger Hausgemeinschaft lebt von geretteten Lebensmitteln.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Lebensmittelretter wird man nicht mal eben so. „Das ist schon in eine grundsätzliche Lebenseinstellung eingebettet“, sagt der Rheinberger Renan Cengiz. Das heißt auch: Man muss gut organisiert und bereit sein, seine Gewohnheiten zu ändern und von Dingen zu leben, die andere aussortieren. Dazu muss man stehen, das muss man wollen.