Auf den Teller statt in die Tonne So läuft die Lebensmittelrettung in Mönchengladbach

Serie | Mönchengladbach · Es gibt mehrere Möglichkeiten, noch verwertbares Essen vor dem Mülleimer zu retten. Vereine und Apps zählen dazu. Sie arbeiten mit Supermärkten und anderen Anbietern in Mönchengladbach zusammen. Wie das funktioniert und schon Kinder sensibilisiert werden.

 Lilija Quindt von „Mr. Baker“ packt die Tüten mit übergebliebenem Essen für die App „Too Good To Go“.

Lilija Quindt von „Mr. Baker“ packt die Tüten mit übergebliebenem Essen für die App „Too Good To Go“.

Foto: Emma Büns

Ob in Restaurants, Supermärkten oder an Tankstellen – überall fällt am Ende des Tages Essen an, das nicht mehr verkauft werden darf. Zum einen wegen Hygienevorschriften, zum anderen wegen der Optik. Es sind Lebensmittel, die noch genießbar sind, aber weggeworfen würden, weil sie nicht mehr den optischen Ansprüchen der Kundschaft entsprechen. Zudem landen in deutschen Haushalten jährlich Tonnen an Lebensmitteln im Müll, die das Mindesthaltbarkeitsdatum zwar überschritten haben, aber trotzdem noch essbar sind.