Rezepte Zum Kaffee: Windbeutel mit Vanille-Früchtecreme

Zum Kaffee ist eine Süßigkeit immer nett. Wir naschen selbstgemachte Windbeutel mit Vanille-Früchtecreme.

 Windbeutel mit Vanille-Früchtecreme: mmh...

Windbeutel mit Vanille-Früchtecreme: mmh...

Foto: TorriPhoto/Shutterstock.com

<p>Zum Kaffee ist eine Süßigkeit immer nett. Wir naschen selbstgemachte Windbeutel mit Vanille-Früchtecreme.

Heute nähern wir uns mal der Brandmasse. Das ist ein Teig, der durch Erhitzen hergestellt wird, was man auch "Abbrennen" nennt. Typische Brandtteigprodukte sind Berliner, Éclairs oder Churros. Und natürlich Windbeutel.

Zutaten:

Brandteig:

100 g Butter

250 ml Wasser

4 Eier

1 Prise Salz

150 g Mehl

Füllung:

350 ml Milch

Puddingpulver

3 El Zucker

Päckchen Vanillezucker

200 ml Sahne

Päckchen Sahnesteif

300 g Himbeeren (oder andere Früchte nach Wahl)

3 El Zucker

Und so geht es:

Das Wasser mit einer Prise Salz und der Butter zusammen in einem Topf auf dem Herd kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und das Mehl darübersieben. Das Mehl mit einem Schneebesen einrühren bis ein ein großer Kloß entsteht, auf dem Boden bleibt eine weiße Schicht zurück. Ist der Topf ein wenig abgekühlt, ein Ei unterrühren. Nach und nach die restlichen Eier hinzugeben, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und kleine Türmchen auf das Backblech setzen. Dabei auf ausreichend Abstand zwischen den Windbeuteln achten. Anschließend den Teig bei 220°C Ober-/Unterhitze (Umluft 200°C) 20 Minuten backen. Wichtig: den Backofen währenddessen nicht öffnen, das sonst die Windbeutel in sich zusammenfallen. Die Windbeutel noch heiß aufschneiden und gut abkühlen lassen.

Während die Windbeutel kalt werden, können wir uns um die Füllung kümmern. Das Puddingpulver mit sechs Esslöffeln Milch glattrühren. Die restliche Milch mit dem Zucker und dem Vanillezucker aufkochen lassen. Das Puddingpulver einrühren. Den Topf vom Herd nehmen und erkalten lassen.

Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen. Den Pudding mit einem Schneebesen gut durchrühren und die Sahne unterheben. Die Himbeeren mit dem Zucker purieren. Die Cremefüllung auf den Boden der Windbeutel auftragen, das Himbeerpürree darauf und den Deckel wieder aufsetzen. Die Windbeutel vor dem Servieren nochmal ungefähr eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Die Windbeutel kann man übrigens auch mit Frischkäse bestreichen und bekommt dadurch einen deftigen Snack.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort