Keine Zusätze, kein Kater Warum Naturwein im Trend liegt

Köln · Wer auf Ursprünglichkeit und Nachhaltigkeit Wert legt und gern Wein trinkt, ist prädestiniert für Naturwein. Handverlesene Trauben, keine Zusätze – und angeblich kein Kater am Tag danach.

 „Man schmeckt wirklich, was der Traube passiert ist“, sagt die Weinkennerin aus Köln über den Naturwein.

„Man schmeckt wirklich, was der Traube passiert ist“, sagt die Weinkennerin aus Köln über den Naturwein.

Foto: Pixabay

Es gibt Dinge im Leben, an die muss man sich erst einmal gewöhnen: Wer immer nur Vollmilchschokolade isst und dann eines Tages 80-prozentige Bitterschokolade probiert, ist möglicherweise nicht sofort blitzverliebt, weil das Ganze neu und ungewohnt ist für die Geschmacksnerven. Wer sein Brot lange Jahre ausschließlich mit tendenziell geschmacklosem Gouda-Kinder-Käse belegt hat, dürfte bei Munsterkäse erst einmal hintenüberfallen. Und wer von herkömmlich produzierten Wein umschwenkt auf Naturwein, dem soll es ähnlich gehen, heißt es. Alles eine Frage der Gewöhnung – und des Geschmacks natürlich.