Rezepte Vanille-Pfannkuchen mit Marmelade

Das Richtige für den Samstagnachmittag-Kaffee oder für das ausgedehnte Wochenend-Frühstück: leckerer Vanillepfannkuchen mit Marmelade. Mmmh...

 Leckere Pfannkuchen mit Marmelade.

Leckere Pfannkuchen mit Marmelade.

Foto: Anna Kurzaeva/Shutterstock.com

<p>Das Richtige für den Samstagnachmittag-Kaffee oder für das ausgedehnte Wochenend-Frühstück: leckerer Vanillepfannkuchen mit Marmelade. Mmmh...

Pfannkuchen: einfach, lecker und schnell gemacht. Nicht umsonst gibt es auf jeder Kirmes, jedem Weihnachtsmarkt oder Jahrmarkt mindestens einen Crêpes- Stand, welche nichts anderes sind als dünne französische Pfannkuchen. Wenn überraschend Besuch kommt, ist die süße Speise immer eine einfache gemachte Nascherei, denn die Zutaten hat man meist sowieso im Schrank.

Der Pfannkuchen hat schon in Deutschland viele verschiedene Namen und wird weltweit in ein wenig abgewandelter Form gegessen. Pönnukaka ist beispielsweise die isländische Variante und jeder hat bestimmt schon in einer der vielen Serien und Filme gesehen, wie die US-Amerikaner ihr Pancakes gerne mögen.

Durch Zugabe von Kräutern, Gewürzen oder Zucker zum Grundteig, bestimmt man, ob der Pfannkuchen süß oder deftig wird. Wir haben uns für die süße Variante entschieden.

Zutaten:

4 Eier

800 ml Milch

500 g Mehl

100 g Zucker

eine Prise Salz

zwei Päckchen Vanillezucker

etwas Buttervanille-Aroma (Fläschchen)

etwas Mineralwasser

Und so geht es:

Die Eier cremig schlagen und mit der Milch, dem Mehl, dem Zucker und der Prise Salz verrühren. Anschließend das Wasser, den Vanillezucker und das Buttervanillearoma hinzugeben und ebenfalls gut mixen.

In einer Pfanne ein wenig Butter oder Öl erhitzen und jeweils eine halbe bis eine Schöpfkelle Teig hineingeben, je nachdem, wie dick der Pfannkuchen werden soll. Nach einigen Minuten wenden und goldgelb backen. Die Pfannkuchen können mit Zimt und Zucker, Marmelade, Apfelmus oder Schokosauce serviert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort