Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Als Quiche, Risotto oder aus dem Ofen Spargel-Rezepte – da geht noch was

Düsseldorf · Spargel ist das Edelgemüse im Frühling und hat eine eingeschworene Fangemeinde. Doch es muss nicht immer klassisch sein. In der Küche wird inzwischen experimentierfreudiger mit dem Wurzelgemüse umgegangen.

Spargel-Saison 2024: Rezepte der Food-Blogger  - Fotos
16 Bilder

Unsere Top-Spargelrezepte der Food-Blogger

16 Bilder
Foto: www.emmikochteinfach.de

„Weißes Gold“ oder „königliches Gemüse“ wird der Spargel auch schon mal genannt, weil er teuer ist auf Grund des aufwendigen Anbaus und der Ernte. Die Erntesaison des beliebten Gemüses ist kurz. Sie reicht von Mitte April bis zum 24. Juni. Der sogenannte Bleichspargel ist hierzulande immer noch am beliebtesten. Der grüne Spargel holt aber langsam auf. Er wächst über der Erde und enthält mehr Vitamin C und Folsäure als weißer Spargel. Der violette Spargel wird erst gestochen, wenn er schon etwas durch die Erde lugt.

Im Wurzelgemüse stecken viele gesunde Sachen. Spargel hat wenig Kalorien, deckt rund 80 Prozent des Tagesbedarfs an den Vitaminen C und E (eine Portion von 500 g) und fast die Hälfte des Folsäure- und Kaliumbedarfs. Zudem enthält Spargel wichtige sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die entzündungshemmende und antibakterielle Wirkungen haben.

In der Küche wird mit Spargel experimentiert

Die klassische Zubereitung ist Spargel mit Kartoffeln, gekochter Schinken und Soße Hollandaise oder Butter. Doch in der Küche wird inzwischen immer mehr experimentiert. Der Klassiker wird leicht abgewandelt und bekommt eine schöne Kruste. Grüner Spargel gesellt sich zu Tomate und Seitan, mischt sich ins Risotto, kommt als Quiche aus dem Ofen oder wird als irische Variante mit Lachs zubereitet. Spargel hat inzwischen mit neuen Rezeptideen sein spießiges Image abgestreift. Das Edelgemüse bekommt, was es verdient.

(dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort