So grün schmeckt Sommer Zum Nachkochen: Erbsengnocchi

In unserer Reihe „Kochzeit“ gibt es heute ein sommerliches Gericht mit Erbsen und Spargel.

 Grüner wird’s nicht: Gnocchi mit Erbsen und Spargel

Grüner wird’s nicht: Gnocchi mit Erbsen und Spargel

Foto: Denise Schuster

Zutaten für vier Personen:

Für den Teig: 300 g Erbsen (TK), 100 g Quark, 1 Eigelb, 40 g Parmesan, 90 g Buchweizenmehl, 2-3 El Speisestärke, 1 Prise Meersalz, 1 Msp. frische gemahlene Muskatnuss, 1 El geriebene Zitronenschale

250 g grüner Spargel, 150 g Erbsen (TK), 3 Zweige Thymian, 1 El Olivenöl

Für die Sauce: 1 Schalotte, 1 El Olivenöl, 125 ml Gemüsebrühe, 100 g Erbsen (TK), 1 Bund Basilikum, 1/2 Bund Minze, 2 Zweige Dill, 25 g Parmesan, 1 El Zitronensaft

Zubereitung

Zuerst die Sauce vorbereiten. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Schalotte fein würfeln und kurz anbraten. Die Erbsen dazugeben und kurz mit anbraten. Alles mit der Gemüsebrühe ablöschen.

Alles in einen Mixer geben. Die Kräuter grob hacken und dazu geben. Den Parmesan grob reiben und ebenfalls in den Mixer geben. Alles kurz durchmixen, es dürfen ruhig noch Stücke sichtbar sein. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, evtl. etwas Gemüsebrühe dazu geben.

Dann den Gnocchiteig vorbereiten. Die Erbsen kurz in kochendem Wasser blanchieren, dann mit eiskaltem Wasser abschrecken. mit dem Pürierstab oder dem Mixer fein pürieren. Das Erbsenüree in eine große Schüssel geben. Den Parmesan reiben und mit dem Quark, Salz, Muskat, Eigelb, der Zitronenschale, der Stärke und dem Buchweizenmehl zum Erbsenpüree geben. Gut salzen und pfeffern und mit einer Gabel zu einem Teig verkneten.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit gemehlten Händen zu mehreren Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser formen. Gleichmäßig große Stücke abschneiden und jeweils mit einer Gabel die typische Gnocchi-Form eindrücken. Die Gnocchi bis zum Kochen im Kühlschrank aufbewahren.

Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Die Gnocchi vorsichtig hineingeben, die Temperatur auf mittlere Stärke zurück drehen. Gnocchi gar ziehen lassen, bis sie oben schwimmen. Mit Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen. Spargel waschen und schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden. 1 El Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Spargel und Erbsen anbraten, die Thymianblätter abzupfen und dazugeben. Die Gnocchi dazugeben und mit anbraten, bis sie leicht braun und knusprig werden. Zum Schluss die Sauce dazugeben und alles einmal durchschwenken.

Denise Schuster lebt in Düsseldorf und arbeitet dort als Foodstylistin und Foodbloggerin. www.foodlovin.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort