Rezepte Selbstgemachtes Erdbeer-Eis

An einem schönen Sommertag machen wir uns unser eigenes Erdbeereis. Selbstgemacht schmeckt es besonders fruchtig.

 Ein leckeres, selbstgemachtes Erdbeereis als Erfrischung an einem warmen Sommertag.

Ein leckeres, selbstgemachtes Erdbeereis als Erfrischung an einem warmen Sommertag.

Foto: BVEO

<p>An einem schönen Sommertag machen wir uns unser eigenes Erdbeereis. Selbstgemacht schmeckt es besonders fruchtig.

Die Sonne lacht, die Temperaturen klettern: genau der richtige Tag für eine selbstgemachte Abkühlung. In den Supermärkten gibt es noch Erdbeeren zu ergattern. Wir machen uns unser eigenes Erdbeereis. Das schmeckt besonders fruchtig und ist ein perfekter Nachtisch für einen schönen Sommertag.

Zutaten für 4 Personen

400 g Erdbeeren

eine halbe unbehandelte Zitrone

1 Ei

2 Eigelb

80 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

350 ml Sahne

200 g Erdbeeren, zum Garnieren

Frische Minzzweige, zum Garnieren

Und so geht es:

Die Erdbeeren waschen, halbieren und mit dem Zitronensaft fein pürieren. Anschließend durch ein Sieb streichen. Das Ei, die Eigelbe, den Zucker und den Vanillezucker über einem heißen, nicht kochenden Wasserbad cremig schlagen.

Dann kalt schlagen und das Erdbeermark unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Masse ziehen. In einer Eismaschine fertig stellen oder in einem Behälter für fünf Stunden einfrieren. Dabei in der ersten Zeit gelegentlich umrühren.

Mit einem Eisportionierer Kugeln von dem Eis abstechen und mit frischen Erdbeeren und Sahne in Schälchen anrichten. Mit Minze garniert servieren. Lecker!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort