Rezepte Selbstgemachter Tomatenketchup

Ketchup ist heute kaum mehr wegzudenken. Wir machen uns unsere eigene Sorte und bringen sie als Gastgeschenk zum nächsten Grillabend mit.

 Selbstgemachter Tomatenketchup ist ein tolles Mitbringsel für Grillparties.

Selbstgemachter Tomatenketchup ist ein tolles Mitbringsel für Grillparties.

Foto: Vania Georgieva/Shutterstock.com

<p>Ketchup ist heute kaum mehr wegzudenken. Wir machen uns unsere eigene Sorte und bringen sie als Gastgeschenk zum nächsten Grillabend mit.

Ein englischer Botaniker veröffentlichte 1732 ein Rezept aus Sumatra für Ketchup. Diese Würzsoße wurde daraufhin in England immer beliebter, bestand allerdings noch aus Kidneybohnen, Pilzen oder Fisch. Durch Kochbücher kam der Ketchup in die USA, 1812 wurde hier das erste Rezept auf Basis von pürierten Tomaten veröffentlicht.

Die Hausfrauen kochten die haltbare Tomatensoße selbst. Das änderte sich erst, als die Fabriken begannen, Tomatenkonserven herzustellen, Ketchup fiel dabei als Nebenprodukt an. Inzwischen ist Ketchup besonders bei Fast Food oder der guten alten Currywurst nicht mehr wegzudenken. Wir erinnern an die Anfänge und stellen uns unseren eigenen Tomatenketchup her.

Zutaten (für 8 Gläser á 250 Gramm):

2 kg Tomaten

500 g Stangesellerie

500 g Möhren

1 kg Zwiebeln

1 Knoblauchknolle

2 Chilischoten

1 Tl Pfeffer

1 Tl Pimentkörner

1 Gewürznelke

2 Lorbeerblätter

1 El Senfpulver

1/4 Liter Weinessig

500 g Zucker

Und so geht es:

Die Tomaten, den Sellerie und die Möhren waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und würfeln. Das Gemüse in einen Topf geben und die Chilischoten, den Pfeffer, die Pimentkörner, die Gewürznelke und die Lorbeerblätter hinzufügen. Im geschlossenen Topf auf kleiner Stufe etwa anderthalb Stunden kochen lassen. Die Tomatenmasse durch ein Sieb passieren und zurück in den Topf füllen.

Das Senfpulver, den Weinessig und den Zucker hinzugeben und in etwa einer halben Stunde dicklich einkochen. Den Ketchup kochend heiß in Gläser füllen und sofort verschließen. Der Ketchup hält wochenlang, wird ein Glas geöffnet sollte es aber rasch aufgebraucht werden. Selbstgemachter Ketchup ist immer ein tolles Mitbringsel auf Grillparties.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort